Vorbereiten Telefoninterview?

2 Antworten

Alle evtl. wichtigen Infos aufschreiben.
Deinen Lebenslauf würde ich schon mal zur Seite legen, vielleicht noch Zusatzinfos die wichtig oder interessant sein könnten aber nicht im Lebenslauf stehen.

Was viele Azubis vergessen ist zu wissen wie sie überhaupt zur Arbeit kommen, also Bus & Bahn oder ob sie schon ein Auto haben. Also da schon mal die Fahrpläne zum nachschauen bereit halten.

Infos über die Firma selber ist auch immer ganz nett. Es muss jetzt nicht tiefstes Wissen sein wer die Firma wann und wo gegründet hat, aber man sollte schon wissen was die Firma genau macht und warum man deshalb dort arbeiten will.
Ich habe viele Bewerber die wissen nicht mal wann unsere Öffnungszeiten sind...

Falls es dir nicht sowieso angeboten wird, frage an der Richtigen Stelle im Interview ob ein kurzes Praktikum möglich wäre. Dann können die Firma und du nochmal ein Bild voneinander bekommen, was hoffentlich dann auch positiv ausfällt.

Geh rechtzeitig vorher aufs Klo!

Zieh dich vernünftig an und setz dich an den Schreibtisch. Wer in Jogginghosen auf dem Bett gammelt, spricht anders, auch unbewusst.

Sage allen Anwesenden Bescheid, dass du dieses Gespräch hast und sie bitte nicht stören sollen, bis du wieder aus deinem Zimmer kommst.

Schalte andere Ablenkungen ab - die Katze muss draußen bleiben, der PC bleibt aus und du schaust lieber die Wand an als aus dem Fenster.

Stell dir ein Glas Wasser hin - ohne Kohlensäure. Leg ein Taschentuch bereit. Es ist unglaublich peinlich, wenn man in so einem Gespräch husten, schniefen oder rülpsen muss und nichts dagegen tun kann...

Leg dir deine Unterlagen zurecht, wenn du auf etwas angesprochen wirst, kannst du nachschauen.

Notiere dir Fragen, die du stellen möchtest, streich die durch, die beantwortet werden bzw. mach dir Notizen zur Antwort.

Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst oder genauer wissen möchtest.

Informiere dich über die Firma, schau dir vorab noch einmal ihre Homepage an, beachte, was ihnen wichtig ist und wofür sie stehen. Ein "Warum möchten Sie die Ausbildung bei uns machen?" kommt eigentlich immer.

Manieren! Merke dir den Namen des Gesprächspartners (aufschreiben?) und nutze ihn auch mal. Wenn du angerufen wirst, melde dich mit deinem Namen, nicht mit "Hallo" oder "Ja". Nutze "bitte, danke, guten Tag" usw. Sprich deutlich und in ganzen Sätzen.

Und mach dir klar, dass es völlig normal ist, in einer neuen Situation unsicher oder nervös zu sein. Stehe dazu! Lache über dich selbst, wenn du dich verhaspelst, statt dich pausenlos zu entschuldigen, gar nichts mehr zu sagen oder aus Frust aggressiv zu werden.

Dein Gegenüber weiß, wie es dir geht, und wird es dir nicht krumm nehmen, wenn nicht alles perfekt läuft.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!