Daten für exponentielle Trendlinie umrechnen, Excel?
Moin,
unser Prof hat uns einen Datensatz bereitgestellt, den wir jetzt in einen Graphen inkl. Fit-Kurve umwandeln sollen. Die Variablen haben wir dafür fast alle gegeben, allerdings schrieb er zu einer Variable (nennen wir sie x): Für den einen Datensatz können sie x direkt aus der Gleichung zur exponentielle Trendlinie ablesen, für den zweiten Datensatz müssen sie die Daten erst umrechnen um die Trendlinienoption verwenden zu können. Hat jemand eine Idee, was mit umrechnen gemeint sein könnte? Gibt es bestimmte Voraussetzungen für die exponentielle Trendlinie?
Ich ergänze hier noch einmal Fotos. Der obere Graph ist der erste Datensatz (Terephthalat) , bei dem die Variable direkt abgelesen werden konnte. Der untere Graph (Benzoat) ist von der Kurve liegt ja deutlich neben den Werten. Ich weiß nur nicht, inwiefern ich die Daten anpassen kann um das zu korrigieren, bzw. was mein Prof damit meinte. Die Daten wurden übrigens auf 1 normiert (Untere Tabelle)
1 Antwort
Vllt ist sie iwie verschoben?
allgemein hätte man nur y=a×e^(b×x) zur Verfügung, womit man auch eine exponentielle Abnahme untersuchen kann. Wenn man aber eine Sättigungskurve hat, gibt es dafür meist keine TrendlinienFunktion, weil die sowas wie y=a×(1-e^-(b×x) sein müsste.
Ich habe nochmal Bilder angefügt, die müssten in einer gute halben Stunde auftauchen. Ja, irgendwie so etwas wird es sein. Danke dir