Wachstum modellieren - Regression?

1 Antwort

Ich habe die Werte für die lineare Regression ohne GTR ermittelt und komme beim Schnittpunkt an die Werte 2039 als Jahr (2039,36) und 18,5 s als Zeit (18,516). Insofern kann ich Deine Werte bestätigen.

Wie sind denn die Werte im Text (2042 und 18,3 s) ermittelt worden? Auf Basis der gleichen Tabellenwerte? Ist das zugrunde liegende Berechnungsmodell identisch? Sind Rechenfehler ausgeschlossen? Es handelt sich um einen flachen Schnitt der beiden Geraden, sodass Unsicherheiten in den Zahlen bzw. Rundungsdifferenzen sich ungünstig auswirken können. Auch ist nicht bekannt, ob es sich in den Tabellen um gerundete Werte handelt und die Berechnung vielleicht bei den Zeiten mit einer Stelle mehr erfolgt ist. Das sind ein paar Erklärungsversuche für die Differenzen.