Halbwertszeit Aufgabe?

Also bei dem unteren habe ich zwar einmal aus Versehen das t nicht in den Exponenten geschrieben, aber trotzdem gerechnet, als wäre es dort

1 Antwort

Ich würde es so machen:

1.) Zerfallskonstante λ aus der Halbwertszeit berechnen:

1/2 = e–100λ

λ = ln(2) / 100

λ ≈ 0,006931

2.) Gesuchte Zeitspanne aus der soeben ermittelten Zerfallskonstanten λ berechnen:

0,001 = e–λt

t = ln(0,001) / (–λ)

t ≈ 996,6 Tage

Schwebfliege264
Beitragsersteller

Danke!!! Dank deiner Antwort habe ich meinen Fehler endlich gefunden! Ich habe lambda auf 0,006 gerundet, wenn man das statt dem genaueren einsetzt, kommt was komplett anderes raus. Außerdem habe ich beim Endwert 100/0,1% falsch ausgerechnet!!