Date hat schon ein Kind, will sie nicht verlieren, was tun?
Guten Abend,
vor ca. 2 Wochen habe ich (M,24) eine Frau kennengelernt (28) die einen 4 jährigen Sohn hat.
Bei den ersten Treffen trafen wir uns alleine ohne ihren Sohn und fingen an uns sehr zu mögen, um nicht zu sagen das wir uns schon ein bisschen ineinander verschossen haben.
Normalerweise wäre ich mit dieser Frau schon eine Beziehung eingegangen, wäre da nicht ihr Sohn.
Das bereitet mir sehr viele Kopfschmerzen, tagtäglich mache ich mir Gedanken darüber ob ich das eingehen soll mit ihr und gleichzeitig ihrem Sohn oder ich schweren Herzens Abschied nehmen soll, weil mir das Zuviel ist/werden könnte.
Sie hatte schonmal jemanden der es erst ernst meinte, aber nie Interesse an dem Kind gezeigt hat und sie nach einem halben Jahr wieder verlassen hat und ihr damit das Herz gebrochen hat, daher will sie verständlicherweise nun auf Nummer sicher gehen und eine genaue Antwort zu mir und dem Kind.
Ich war noch nie ein besonders großer Fan von Kindern und bin noch viel zu Jung meines Erachtens nach für eine Vaterfigur, daher meine Bedenken.
Leider haben sich aber schon Gefühle beiderseits aufgebaut was es alles nicht einfacher macht.
So jemand wie in meinem Alter möchte doch Zeit mit seiner Partnerin verbringen und zwar alleine und Sachen miteinander erleben die man eben nur zu zweit erleben kann oder sehe ich das etwa falsch ? Das ist zumindest meine Ansicht.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich was ich tun soll oder ist jemand in derselben Situation und sowas schonmal eingegangen ?
Würde mich über jede Nachricht und jeden Tipp sehr freuen.
12 Antworten
Ich könnte sowas nicht, ein Kind von einem anderen aufziehen und dann auch noch Verantwortung dafür übernehmen. Es ist was anderes wenn es dein eigenes ist aber warum willst du dir den ganzen ärger antun? Dieses fremde Kind wird immer an erster Stelle stehen und dir irgendwann an den Kopf werfen dass du eh nicht der richtige Vater bist. Ist halt eine Menge Ballast die an dieser Frau hängt. Wenn du noch nicht zu verschoßen bist würde ich definitiv Abstand nehmen.
Wenn du wegen dem Kind jetzt schon so dermaßen in Panik verfällst, ohne es überhaupt jemals kennengelernt zu haben, kann ich dir leider keinen anderen Rat geben, als die Sache aufzugeben. Als Single-Mama wird sie ohnehin schon genug um die Ohren haben - da wird sie auf einen Mann, der von sich selbst sagt, noch nie ein "großer Fan von Kindern" gewesen zu sein, sicher gut verzichten können.
Das ist nicht böse gemeint... Aber solche Beziehungen erfordern schon ein ziemlich hohes Verantwortungsbewusstsein. Jemand mit so starken Selbstzweifeln, wie du sie hast, ist dafür sicher nicht der Richtige. Du würdest dich selbst unglücklich machen und auch deiner Freundin wehtun.
Mann kann auch mit einer Frau mit Kind viele Sachen erleben, denn ein Kind ist erstens kein Störfaktor und zweitens kann es auch mal bei Freunden oder den Großeltern "geparkt" werden.
Männer sollten sich fragen, was genau sie so sehr stört, wenn Frau schon ein Kind hat. Haben sie Angst, nicht die erste Geige zu spielen?
Im übrigen muss kein Mann Ersatzpapa sein oder spielen. Ein guter Freund für Kinder sein reicht schon.
"Leben ist das was passiert, wenn man grad im Begriff ist andere Pläne zu machen!"
Ich finde es ganz nett, wenn man sich das Leben rosarot vorstellt und tolle Sachen mit seinem neuen Partner "allein" erleben möchte. Nun wirste mit einer neuen Realität konfrontiert und traust Dir nix zu!?
Ich versichere Dir hier und jetzt, dass Dein Leben noch so manche Überraschung für Dich bereit hält und Dich ganz sicher niemals vorher fragt, ob Du Dir das nun genau so vorgestellt hast!
Mit 24 bin ich übrigen 2-fache Stiefmutter geworden, aber solche Gedanken hatte ich nie dabei ;-)
Übrigens sind Kinder noch die angenehmsten Überraschungen, die einem so widerfahren können. Bei vielen ist nach dem nächsten Arztbesuch die Welt vollkommen durcheinander - denk mal drüber nach.
Alles Gute für Euch alle
"Leider" haben sich Gefühle aufgebaut? Habe ich das richtig verstanden?
Da ist eine junge Frau. Ihr trefft euch, versteht euch gut und seid dabei, euch ineinander zu verlieben. Und das alles "leider"?
Du Glückspilz! Wenn du die Frau magst, dann ist das doch eine tolle Sache. Du wirst doch nicht gleich Vater damit. Der Sohn ist der ihrige und ihr werdet doch nicht gleich eine Beziehung mit Zusammenziehen und Heiraten miteinander eingehen.
Kennst du das Kind überhaupt schon? Kannst du dir ein Urteil über diesen jungen Mann erlauben? Vielleicht magst du ihn ja auch. Es ist doch ein Schmarrn, wenn du pauschal behaupten willst, mit Kindern nicht zu können. Lerne ihn doch erst mal kennen!
Ich kann dir verrate: Wenn er dich nicht mag und ablehnt, dann wird das auch mit seiner Mutter nie was Gescheites werden. Denn die Bindung der beiden ist so eng, dass du derjenige bist, der dazukommt.
Wenn die Chemie zwischen euch dreien passt, dann könnt ihr eine wunderbare Familie werden, solange du dich nicht übermäßig in die Erziehung einmischst. Du wirst erstaunt sein, welche Stiefvatertalente in dir stecken, wenn du ein Kind erst mal magst. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann waren es vielleicht ein paar tolle Abende mit einer tollen Frau, aus denen dann halt nichts geworden sein wird.
Deswegen habe ich das ja auch so deutlich angesprochen. Nur Mut! In vielen Fällen geht das echt gut und Ängste lassen sich auch überwinden. Immerhin bist du ja schon 24.
Das leider war nicht auf das kennenlernen und zusammen Zeit verbringen und Gefühle füreinander entwickeln gemeint, sondern in Verbindung mit dem Kind, DA ich es mir nicht vorstellen kann.
Aber danke für die Ratschläge, aus dieser Sicht habe ich es auch noch nicht betrachtet.