Das zuverlässigste, langlebigste Auto der Welt bis 40‘000 € (Neupreis)?

13Pad  10.01.2023, 02:29

(von 100 km/h auf 0 unter 35 Metern).wiso ist das ds wichtigste? was hast vor ?

christin69
Beitragsersteller

Fahr das Auto ohne Bremen wenn das Notbremsen für dich nicht so wichtig ist ;). Was kontrollierst du zuerst nach dem Waschen? Weiss du noch?

13Pad  10.01.2023, 02:52

hab jetzt gedacht das du an ner Autobahnwohnst und mit 100km/h in deiner Garage Einparken muss die aber nur 35m lang ist...

christin69
Beitragsersteller

Gute Bremsen geben mir ein Sicherheitsgefühl.

7 Antworten

Abhängig davon, wie viel Pflege, Wartung und Instandhaltung in ein Auto investiert wird, wird es das mit einer langen Lebensdauer danken. Es gibt nicht DIE Marke, die besonders gut oder schlecht ist! Immer nur eine Frage des Geldbeutels! Und Deine gewünschte Bremsverzögerung... Echt jetzt? Das ist doch ein Witz! Das schafft ein Auto mit neuen Markenbremsen und wenn die mal bissel gelaufen sind, lässt die Wirkung nach. Mit billigmaterial wirst die Verzögerung niemals erreichen.

Also ebenfalls nur eine Frage des Geldbeutels.

Nebenbei bemerkt... Hast eine Reaktion wie eine Schlaftablette, hilft Dir auch die beste Bremse nix!

christin69
Beitragsersteller

Also habe das richtig verstanden? Die beste Bremsen bekommen nur die ganz teuere (Sport-)-Wagen weil sie Luxus sind und dadrin darf man eine Reaktion von 12 Stunden haben weil sie teure Wagen sind? Ist das dein Ernst?

EddiR  10.01.2023, 13:04
@christin69

Nein, so war das nicht gemeint. Nehmen wir mal an, Du hast einen Audi A4. Da bekommst Bremsscheiben und Klötze vorne ab 50€. Bessere von ATE... osten meinetwegen 100€. Nimmst dann zB Material von Brembo, kostet das 200€

Es kann natürlich auch mit Keramik oder Carbonbremsen richtig teuer werden. :-) So ab 2000€ je Scheibe aufwärts!

Die billigen bremsen auch. Haben ja in der Regel eine KBA Zulassungsnummer. Die besseren von guten Markenherstellern wirken halt besser und verschleißen u.U. nicht so schnell wie die Billigheimer aus Tscheng Peng.

Und.... Man rechnet in der Fahrschule im Schnitt, mit 1 Sekunde Reaktionszeit. Brauchst länger, brauchst ggf auch bessere Bremsen.

Autos von Matchbox - die Dinger sind unverwüstlich....habe noch welche mit denen habe ich damals im Schlamm und Sand gespielt - die Räder drehen sich immernoch :-)

christin69
Beitragsersteller

Klar. Und drin passt locker der Fahrer. Nur die Bremsen sind etwas Gewöhnungsbedürftig, sage ich mal:-)

paaauleee  10.01.2023, 02:30
@christin69

Ja - das mit den Bremsen ist etwas suboptimal ;-) - schön zu lesen, dass man es mit Humor nimmt und nicht gleich wegen nem kleinen Scherz rumpöbelt

Der Toyota Hilux Pickup wäre in dieser Preislage bei Weitem das langlebigste Auto.

Das Problem sind allerdings die Bremswege, das war noch nie eine ausgesprochene Stärke von Toyota und vom HiLux schon gar nicht. So schreibt die Auto Motor Sport:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/toyota-hilux-2-4d-double-cab-4x4/

"41 Meter Bremsweg aus 100 km/h sind selbst für ein leichtes Nutzfahrzeug nicht mehr zeitgemäß. Schade, denn ansonsten kann Toyota auch auf den neuen Hilux durchaus stolz sein."

Deine Frage ergibt keinen Sinn, da die Langlebigkeit bei einem Fahrzeug maßgeblich von der Pflege und der finanziellen Leidensfähigkeit des Besitzers abhängig ist.

Auch deine Fixierung auf die Bremse ist etwas schwierig einzuordnen. Alle heutigen, neuen Fahrzeuge sind bremstechnisch so dimensioniert, dass sie bei normalen Bedingungen in kurzer Zeit sicher zum Stehen kommen. Aber eben abhängig von dem Können des Fahrers.

Reagiert der Fahrer falsch, helfen auch die besten Bremsen nichts.

Es gibt kein "zuverlässigstes und langlebigstes Auto" der Welt. Da die Fahr- und Pflegegewohnheiten des Besitzers maßgeblich den Zustand und den Wert des Autos beeinflussen.

Ich kann mir für 12.000 € Neupreis ein Auto kaufen, diesen pflegen und nie einen Wartungsstau entstehen lassen, dann komme ich damit viele Jahre hin. Ich kann mir aber auch für 100.000 € Neupreis ein Auto kaufen, den jagen und verheizen, dann ist der auch ganz schnell über den Berg.

Nebenbei, deine Schlussfolgerung zu den Bremsen, das nur die teuersten Autos die besten Bremsen bekommen, da ist ein ziemlicher Denkfehler drin. Fahrzeuge bekommen die Dimension Bremse, welche sie benötigen um sicher zum stehen zu kommen.

Du wirst sicher nicht für einem 80 PS Kompaktwagen Keramikbremsen benötigen, da sind die normalen Bremsscheiben völlig ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Toyota oder Lexus aus dem Kompaktsegment

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung