Abbiegevorgang- wann genau runterschalten?

3 Antworten

Bei 30kmh kannst du locker in den 2ten Gang schalten:)
Grundsätzlich ist das herunterschalten auch dafür gedacht dass der Wagen dann selbst bremst (sogenannte Motorenbremse).

lovely20  02.10.2016, 21:12

Mit 100 oder 80kmh kommst du in keine Situation wo du abbiegen musst. Das wären dann Überlandstrassen etc.
Aber ganz generell zu deiner Frage, mann sollte nie zu viele Gänge überspringen.
Schalte von 3/4 auf 2 oder von 6 auf 4 und dann bremst das Auto von selbst ab (so sparst du au Benzin aber dass einfach by the way).
Aber Schalte niemals von 6 auf 2 oder solche riesen Abstände, ausser du bremst gleichzeit.
Und sonst +\- die Faustregel:
Gang 1 nur zum Parkieren oder Starten
Gang 2 so schnell wie möglich wenn du losfährst -30 kmh
Gang 3 30-50
Gang 4 50-70
Gang 5 70-80
Gang 6 80 <

Je nach Auto varriert es auch:)

Tulpen100
Beitragsersteller

Ok danke. Aber was ist wenn die Geschwindigkeit viel höher ist und die Seitenstraße sich immer mehr nähert. Kann ich dann einfach in 2 Gang schalten obwohl es nicht zu meiner Geschwindigkeit passt? Weißt du was ich meine?

Du kannst auch schon früher runterschalten und mit den Motor bremsen, musst dann aber die Kupplung langsamer kommen lassen, so mache ich es immer, Kupplung treten, leicht anbremsen, Schalthebel auf Gang 2 und die Kupplung langsam kommen lassen, zusätzlich gebe ich auch noch etwas Gas, um die Drehzahl anzugleichen, so brauche ich dann kaum mit der "richtigen" Radbremse zu bremsen.

Solltest aber dann früh genug wissen, dass du Abbiegen willst/sollst, da man dort etwas früher mit dem Geschwindigkeit reduzieren anfangen muss.

Frag doch deinen Fahrlehrer, dafür ist der doch da.

Das ist ja wirklich nicht so kompliziert.

-Bremsen
-Runterschalten
-um die Kurve fahren
-beschleunigen
-hochschalten

...und welche Geschwindigkeit du genau hast, ist völlig egal, ob 30 oder 35. Das hörst du dann schon, wenn du noch zu schnell bist. Der Motor wird vor Freude aufjaulen.

Ende.