das spanische r rollen lernen aber wie?

4 Antworten

Aussprache R üben:

Übe folgendes vor dem Badezimmerspiegel: "Lege die Zunge kurz hinter den Oberzähnen an den Gaumen, und sprich nacheinander mit halbgeöffnetem Mund BRRRRRRRR, TRRRRRRR, GRRRRRRR indem Du die Luft kräftig über die Zunge ausstösst.

Diese Übung machst Du mehrmals am Tag. Dann versuchst Du mit dem von Dir erreichten besten Ergebnis jedes R so auszusprechen, also auch in deutschen Worten. Erst mal für Dich allein und später liest Du spanische Worte mit R

http://www.laspalabras.net/liste_prefixes.php?lettre=R )

laut vor und nimmst das am besten auf ein Sprachaufnahme Tool,

z.B. bei 3W dot chip.de/downloads/LAME_13003295.html

auf und hörst Dich selbst ab.

Viel Glück

dauernd bdödchen sagen ! hört dich zwar blöd an aber nach einiger zeit wird das bdödchen zum brrrrrötchen viel spaß! ^^ ich habs auch so gelernt !

yoloayo  13.08.2015, 17:40

wie lange hat das gedauert?

wiralle2010  20.09.2011, 11:01

Das ist eine feine Übung! :o)

Hallo,

Diese Frage ist zwar schon lange her, aber ich hatte auch mal große Probleme damit. Ich habe mir dann irgendwann einfach die Zunge an die richtige Stelle gelegt, das heißt so als wenn man ein „d“ aussprechen würde, die Zungenspitze muss vorne vor den oberen Zähnen sein. Dann habe ich eine elektrische Zahnbürste unten an meine Zunge gehalten, so, dass es vibriert. Das vibrieren ist nämlich das allerwichtigste. Damit ging es quasi in Minutenschnelle. Liebe Grüße

Spanische Kinder müssen das "r" auch lernen: sie sagen am anfang "l" ; alles mit l, wie "pero" sagen sie "pelo"; du lässt die Zunge wie beim l, aber sagst r; dann klappt es.

talkingtoomuch  19.02.2020, 18:29

Die Antwort ist zwar schon 9 Jahre her, aber hat mir sehr im Unterricht geholfen, Danke!

wiralle2010  20.09.2011, 11:03

Das stimmt allerdings...