Spanisch lernen wenn man kein r rollen kann?

12 Antworten

Klar macht das Sinn. Das ist ja nur ein kleines Aussprachedetail, und ob man das "r" nun so oder so ausspricht, ist für den Gesamtkontext nicht wirklich relevant.

Den Laut gibt es in sehr vielen Sprachen, aber nur im Spanischunterricht scheint dies sehr "betont" zu werden. Übrigens hat auch Schwedisch diesen Laut, aber in unserem Schwedisch-Unterricht wurde das nie thematisiert.

Klar sollte man sich um die korrekte Aussprache bemühen, aber Perfektionismus finde ich da etwas übertrieben. Es gibt Leute, die eine Fremdsprache recht gut beherrschen, auch wenn sie einen hörbaren Akzent haben.

Ein polnischer Freund von mir kann das deutsche "ü" nicht, aber dennoch würde ich sagen, dass er sehr gut deutsch kann (auch wenn man den polnischen Akzent hört).

das kommt auf die zielstellung an, wofür du es erlernen willst. wenn du eine prüfung ablegen willst, bei der die perfekte aussprache verlangt wird, wirst du das rollende r üben müssen.

nur für die verständigung ist es entbehrlich. ich habe 10 jahre mit einem lateinamerikaner gelebt und spanisch gesprochen, kann heute noch kein r rollen :) worüber er sich immer gern amüsiert hat. trotzdem habe ich mich problemlos verständigt, als dolmetscherin beim gericht gearbeitet und mich auch in seinem land gut verständigen können.

Kein r zu rollen ist eben Spanisch mit deutschem oder (vor allem typisch) französischem Akzent. Nur weil jemand einen Akzent hat, bedeutet das ja nicht, dass er die Sprache nicht kann.

Aber: das r kommt mit der Zeit, ist aber auch formabhängig. D.h. es klappt manchmal mehr, manchmal weniger (z.B. wenn man müde ist).

Es hilft nichts, das r zu erzwingen. Spanischsprecher haben eine andere Zungenstellung im Gaumen. Diese ist weiter vorgeschoben. Auch würde zwangsweises Rollen, nur das Kehlkopf-R verstärken.

Also: warte einfach ab. Irgendwann klappts auch mit dem R.

Ja macht es! Meine Spanischlehrerin kann das R auch nicht rollen und spricht trotzdem sehr gut spanisch (ja das kann ich beurteilen) :) Es kommt nicht nur auf das R an!!! Ich kenne Leute die können das R rollen...es klingt aber trotzdem nicht besonders spanisch wenn sie reden weil sie es sehr bayrisch rollen bzw. die anderen Buchstaben sehr deutsch aussprechen. Das macht echt einen riesen Unterschied auch wenn man das R nicht rollen kann. Außerdem, so richtig gerollt wird erst wenn rr da steht also Doppel-R oder wenn man ein Wort sehr betont. Ansonsten hört sich das r selbst bei den Spaniern (vorallem wenn sie sehr schnell reden) ein bisschen wie ein leichtes "d" an. Kannst du das R eigentlich gar nicht rollen? Also ich mein weil es gibt ja dieses spanische R-Rollen und dann noch das französische R-Rollen (das findet ja ein bisschen weiter hintem im Mund statt) und dann das deutsche R-Rollen (das ist ganz weit hinten). Meine Lehrerin z.B. macht das auch eher mit dem französischen R und wiegesagt sie klingt echt gut ! :))

Übe einfach, bin auch keine Spanierin und hatte früher das gleiche Problem wie du. Ich habe aber nie  aufgehört zu üben und damit das rr von anderen anzuhören. Versuch einfach ein paar Tricks aus dem Internet und irgendwann kommt das ganz von alleine. Es ist wirklich nicht hoffnungslos!