Parameter von Funktion ermitteln und Graph zuordnen?

2 Antworten

Erstens: Ermittle den Grad jeder der notierten Funktionen; ermittle (errate) den Grad der Funktion zu jedem der Graphen. Wenn die Grade nicht übereinstimmen, können Funktionsterm und Graph schon mal nicht zusammengehören.

Zweitens: die Funktionsterme sind faktorisiert; damit lassen sich die Nullstellen leicht bestimmen. Vergleiche die möglichen Nullstellen mit den Nullstellen der Graphen. Ermittle hieraus (soweit wie möglich) die Parameter.

Drittens: Setze ein paar x-Werte von markanten Punkten der Graphen in den Funktionsterm ein und vergleiche. (Maximal nötige Anzahl: Grad + 1)

Du liest offensichtliche Punkte mit ganzzahligen Werten ab (brauchst 2), setzt diese in die Funktionsgleichung ein und bildest daraus ein lineares Gleichungssystem, das du nach den verbleibenden Unbekannten a und b auflöst

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium