DAS oder DIE Interesse?

5 Antworten

ich hab hier schon jemandem geantwortet, aber ich schreibs nochmal: ich und n kumpel von mir, wir beide sagen "die interesse". ich hab auch noch nie "das" gehört. leben btw in augsburg, bayern

adabei  20.04.2023, 21:51

Ich komme auch aus Bayern. "die Interesse" hab ich noch nie im Leben gehört, auch im Dialekt nicht.

Der korrekte Artikel in der Standardsprache ist auf jeden Fall "das".

Wie würdest du "die Interesse" denn in einem Satz verwenden?

anonymus157  23.04.2023, 14:54
@adabei

ich muss zugeben, dass ich, seitdem ich es weiß, schon das interesse sage. ich habs vor einiger zeit in einer nachricht verwendet: "...ich versteh immer noch nicht deine interesse...".

anonymus157  23.04.2023, 19:04
@adabei

ich hab bis jez net drüber nachgedacht, aber ich merke schon, dass nur noch das interesse richtig klingt

Das Interesse.

Und in Zukunft kannst du einfach das entsprechende Wort in Google eintippen und es wird dir sofort der jeweilige Artikel zum Nomen angezeigt

Lindan001
Beitragsersteller

Der Duden zeigt aber das Interesse an, ich bin etwas verwirrt was genau jetzt benutzt wird und was nicht

adabei  04.07.2020, 18:14
@Lindan001

"das Interesse" ist ja auch richtig. Auf den Duden kannst du dich da schon verlassen.

DAS Interesse (Singular)

DIE Interessen (Plural)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ein harter Lehrmeister

Einzahl: Das Interesse

Mehrzahl: Die Interessen