Sagt man "ich skate inline" oder "ich fahre Inlineskates" oder beides okay?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo freddykruger29,

inlineskaten
schwaches Verb
niedrige Häufigkeit
in | line | ska | ten
Beispiel: wir inlineskateten, sind oder haben inlinegeskatet

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/inlineskaten

Das waren 2 Minuten an Recherche. Beim nächsten Mal kannst auch versuchen, erstmal eine Suchmaschine zu benutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

freddykruger29
Beitragsersteller

Ja, aber eigentlich sieht man hier keine Konjugation:) nur in der Vergangenheitsform. Daher habe ich hier gefragt, da mir Duden keine genaue Antwort geliefert hat. Oben sind nur Vergangenheitsformen angegeben.

Etienne07  10.05.2022, 22:03
@freddykruger29

Die Präteritum-Form eignet sich für die Beantwortung solcher Fragen sogar am besten, da du vor Allem die Trennung des Verbes durch den "-ge-" Zusatz siehst.

Das erste klingt für mich verdreht. Ich würde sagen, "ich fahre Inlineskates".