Das oder Dass Arbeitsblatt?

Stimmt alles auf dem Arbeitsblatt, also das richtige "das/s" und die Begründung?

11 Antworten

Wenn du für das gesuchte Wort „jenes“ oder „welches“ einsetzen kannst, ist es das mit einem s.

Das Auto, das den Unfall verursacht hat, ist rot.

= Das Auto, welches den Unfall verursacht hat, ist rot.

Zu wissen, dass die Erde ein Planet ist, ist gut

= Zu wissen, welches die Erde..? Nein. Zu wissen jenes die Erde..? Auch nicht . Also dass mit zwei s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

a) Das ist kein Artikel, sondern ein Demonstrativpronomen.

m) Das ist ein Artikel.

Müsst ihr die Pronomen nicht differenzieren? Da gibt es ja Relativpronomen und Demonstrativpronomen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Du hast "dass" und "das" korrekt eingesetzt.

Aber mit dem Konjunktiv hat das nichts zu tun. Du meinst die Konjunktion DASS. Eine Konjunktion ist ein Bindeglied zwischen Sätzen. Die Konjunktion "dass" leitet eine Aussage im Nebensatz ein. Zum Beispiel:

  • Simon hat mir gestern erzählt, dass er vier Monate in Frankreich gelebt hat. Hauptsatz, dass + Nebensatz

Das Demonstrativpronomen DAS ist ein hinweisendes Pronomen:

  • Simon hat vier Monate in Frankreich gelebt. Das hat er mir gestern erzählt. Beide sind Hauptsätze. "Das" oder "Dieses" bezieht sich auf die komplette Information des vorhergehenden Satzes.

Das Relativpronomen DAS bezieht sich auf eine vorher genannte Person oder Sache im Neutrum Singular Nominativ und Akkusativ und erklärt diese bzw. gibt eine zusätzliche Information über diese.

  • Simon hat in Frankreich ein Mädchen kennen gelernt, das er über alles liebt und das nun bald zu ihm nach Köln zieht. Statt "das" könnte man auch "welches" benutzen. Das erste "das" steht im Akkusativ (Wen liebt er?), das zweite im Nominativ (Wer zieht nach Köln?). Der Relativsatz ist ein Nebensatz.

Der Artikel DAS:

  • Das Mädchen kommt aus Clermont-Ferrand. (Nominativ: Wer oder was?)
  • Kennst du das Mädchen? (Akkusativ: Wen oder was?)

Deine Sätze:

  • a. Demonstrativpronomen Akkusativ
  • b. Relativpronomen Akkusativ
  • c. Konjunktion
  • d. Konjunktion
  • e. Artikel Akkusativ
  • f. Konjunktion
  • g. Konjunktion
  • h. Artikel Akkusativ
  • i. Relativpronomen Akkusativ
  • j. Demonstrativpronomen Nominativ
  • k. Artikel Akkusativ
  • l. Demonstrativpronomen Akkusativ
  • m. Artikel Nominativ
  • n. Demonstrativpronomen Nominativ
  • o.Konjunktion
  • p. Demonstrativpronomen Akkusativ
  • q. Relativpronomen Nominativ

Da es sich in diesem Falle um einen Begleiter handelt, muss es das Arbeitsblatt heißen. Dass ist ein Bindewort und hat eine andere Bedeutung als das.

guitschee  09.05.2022, 22:46

Okay, mmd - das ist eine wirklich gute Art, die Frage zu verstehen! Bin ich so gar nicht drauf gekommen!

MaxRi02
Fragesteller

Es geht um die Fragen auf dem Arbeitsblatt ^^

possim  09.05.2022, 22:51
@MaxRi02

Die Frage lautet das oder dass Arbeitsblatt. Daraus wird nicht ersichtlich, dass es sich um das Arbeitsblatt handelt. Für deine Ausdrucksschwäche sind wir hier nicht verantwortlich.

ja stimmt so xd

könnt es selbst nicht gleich erklären , muss man im gefühl haben