1 monat nicht in der schule- muss ich das begründen?

15 Antworten

Rede mit einem Lehrer darüber, den Du magst und bitte ihn, die Angelegenheit vertraulich zu behandeln. Ohne Angaben von Gründen darfst Du nicht dem Unterricht fern bleiben. Vielleicht kann Dir der Lehrer auch helfen, eine Lösung für Deine Probleme zu finden.

Bitte geh zum Arzt und sprich offen darüber. Erkläre deine Situation als Betroffene familiärer Gewalt- dann wird dir der Arzt sicher Adressen geben. Weiter Fehltage brauchst du dann zumindest nicht riskieren, da du dir dann rechtzeitig ein Attest holen könntest. Nachträglich kann ein Arzt dir aber keins ausstellen. Diese Tage sind Fehltage- und das hat dein Vater zu verantworten. Jetzt gilt es zu verhindern, dass es so weitergeht und du mal ohne Selbstbewusstsein und mit Folgeproblemen aber ohne Abschluss in dieser Abwärtsspirale bleibst. Alles Gute.

P.S. Falls du Hilfe brauchst Anlaufadressen zu finden, adde mich als Freund und gib einen Postleitzahlenbereich an, dann helfe ich auch suchen.

SCKarnickel  26.01.2011, 14:46

Wo steht eigentlich, dass es um Gewalt geht? Könnten doch auch ganz andere Probleme sein...

Die "familiären Probleme" müssten dann aber die Eltern bestätigen. Werden die das tun?

Sicherlich wirst Du eine schriftliche Entschuldigung Deiner Eltern brauchen.

Das natürlich unentschuldigte Fehltage.Aber villeicht findest Du einen versändnissvollen Lehrer Deines Vertauens mit dem Du darüber reden kannst, so daß die ganze Sache nicht so hart geahndet wird. Wenn Du spüter eine Anstellung in einer Firma hast und Geld verdienen willst, kannst Du nicht unentschuldigt der Arbeit fern bleiben. Daß hat in jedem Fall eine Kündigung zur Folge. Hier ist es nicht anders (auße vielleicht mit der Kündigung). Kommt noch dazu, daß es manchmal gut ist, schwerwiegende private Probleme mit jemand zu teilen. Man bekomt manchmal eine andere Sicht der Dinge und Optionen die basser sind als den Kopf in den Sand zu stecken oder seinen Pflichten nicht nachzukommen. Hoffe Dir geht es persönlich etwas besser. Viel Glück