Pädagogische Begründung zum Malen

3 Antworten

Keine Quelle - dafür aber Verwunderung darüber, dass Dinge, die die Sinne ansprechen (sollen) pädagogisch hinterfragt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Gemäß deiner Beschreibung läge es nahe, mit dem (immer wieder so gern verwendeten, aber ebenso legitimen ;-)) Begriff der "Ganzheitlichkeit" zu argumentieren: Du bietest hier (sofern die Umsetzung auch klappt) ja etwas an, das nahezu alle Sinne der Kinder anspricht, wie du selbst schon sagst.

Vielleicht kann dir dieser Artikel bisschen "auf die Sprünge" helfen:

http://www.kindergartenpaedagogik.de/419.html

simba2412
Beitragsersteller

Vielen lieben Danke! :-) Besonders der erste Link hat mir geholfen

Wenn du mit Safran malst könntest du es folgendermaßen begründen:

Kindergartenkinder können Verschwendung am eigenen Körper erfahren, erlangen Kompetenzen im Bereich der Wahrnehmung und machen kreative Erfahrungen