Das Leben ist einfach nicht fair. Findet ihr das auch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein. Finde ich nicht. Ich finde, das Leben ist fair. 23%
Andere Antwort 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt ja den Spruch " Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt, dann mach Limonade daraus. " Man muss einfach das beste daraus machen auch wenn das Leben nicht einfach ist.

Nein. Finde ich nicht. Ich finde, das Leben ist fair.

Nur auf den ersten Blick ist das Leben unfair. Da wir alle am Ende der Tage Zeugnis ablegen müssen und alles was wir je getan haben wird uns vergolten sei es im Guten oder im schlechten. Vereinfacht kann man sagen, dass Gottes gerechte Gerichte, die unegrechtigkeiten zu unseren Lebzeiten wieder ausgleichen.

Wichtig ist aber das wir in einer Welt des Leids leben, daher kann es uns Passieren das wir Sie als unfair oder ungerecht empfinden. Aber

- Gott hat die Menschen in das Leid dahingegeben

- Der Satan will das die Menschen leiden

- weil die Menschen nicht nach Gottes weg fragen

- weil Jesus nachfolge eine Leidensnachfolge ist.

Dazu lesen wie in Römer 1

28 Und gleichwie sie Gott nicht der Anerkennung würdigten, hat Gott auch sie dahingegeben in unwürdige Gesinnung, zu verüben, was sich nicht geziemt, 29 als solche, die voll sind von aller Ungerechtigkeit, Unzucht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit; voll Neid, Mordlust, Streit, Betrug und Tücke, solche, die Gerüchte verbreiten, 30 Verleumder, Gottesverächter, Freche, Übermütige, Prahler, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam; 31 unverständig, treulos, lieblos, unversöhnlich, unbarmherzig. 32 Obwohl sie das gerechte Urteil Gottes erkennen, dass die des Todes würdig sind, welche so etwas verüben, tun sie diese Dinge nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die sie verüben.

Dieser Abschnitt beschreibt die Abwärtsspirale des preisgebenden Zorns (V. 18) im Leben des Menschen, den Gott seinen Sünden dahingibt. Paulus zeigt das Wesen (V. 24.25), den Ausdruck (V. 26.27) und das Ausmaß (V. 28-32) der Sündigkeit des Menschen. Wenn die Menschen Gott fortwährend verwerfen, dann wird er auch sie verwerfen (vgl. Ri 10,13; 2Chr 15,2; 24,20; Ps 81,11.12; Hos 4,17; Mt 15,14; Apg 7,38-42; 14,16). Das erreicht er 1.) indirekt, indem er das Böse nicht länger zurückhält und damit die Sünde ihren ungehinderten Lauf nehmen lässt, und 2.) direkt durch bestimmte göttliche Gerichte und Strafen

Wir wissen auch aus der offenbarung, aus den endzeit texten, aus den endzeit Reden jesu dass Gott Leid über diese Welt bringen wird. unvorstellbares Leid gegen das die Erfahrungen die die Menschheit bisher gemacht hat nichts sind. wenn die Kluft über den Menschen zusammenfallen wenn sie ein drittel der Menschheit getötet wird wenn sich die Menschen ihre Lippen zerbeißen vor Schmerzen weil die Sonne so heiß werden wird das sind die Zornes Schalen des lebendigen Gottes. Leid kommt von Gott und wer meint Gott hätte da nicht die verfügungsgewalt über den bitte ich noch einmal das buch hier zu lesen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob1

Wenn man das alles weiß, versteht man wieso man vor Gott sein Knie in Ehrfurcht beugen, und seine eigene sündhaftigkeit bezeugen muss. Nur durch Gnade können wir gerettet werden.

Wie so oft im Leben, teil/teils

Mal gewinnt man, mal verliert man.

Die "Unfairness" besteht ja nicht nur zu meinen Ungunsten, sondern oft genug auch zu meinen Gunsten. So what?

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Natürlich ist das Leben unfair. Warum sollte es fair sein?

Fairness ist ein menschliches Konzept, kein universelles.

mruniverse1
Beitragsersteller
Warum sollte es fair sein?

Warum denn nicht? Kann ja sein, dass es andere so sehen. Aber ich sehe es auch so. Das Leben ist nicht fair. Manche finden bis an ihr Lebensende kein Partner und ich glaub, ich werde eine davon sein.

Andrastor  16.03.2022, 14:32
@mruniverse1

Und wer oder was sollte diese Fairness durchsetzen? Woher sollte sie kommen und nach welchen Regeln und Richtlinien sollte sie funktionieren?

Wie gesagt, es handelt sich dabei um ein menschliches Konzept. Eine Idee die wir (mehr schlecht als recht) versuchen in unseren Gesellschaften umzusetzen oder uns zumindest versuchen den Eindruck zu erwecken wir würden es umzusetzen versuchen.

Finde dich damit ab, dass das Leben nicht fair ist und versuche dich dafür einzusetzen es zumindest für dich und die Menschen in deinem Umfeld fairer zu machen.

Ja

Finde ich auch. Ich bin hässlich wie die Nacht, das macht es nicht besser, selbst Kakerlaken rennen vor mir weg 😔

Woher ich das weiß:Hobby – Es stand alles auf Wikipedia

HALLO78366  16.03.2022, 14:28

Was meinst du mit "Es stand alles auf Wikipedia"?

Odissea  16.03.2022, 14:29
@HALLO78366

Von daher kommt mein Wissen. Ich bin ein Wikipedia-Kind, ich wurde digital erzeugt.