Wie kann ich mit meinem Opa drüber reden?

5 Antworten

Sag dem Opa dass du dir Sorgen machst um das Haus und die Zukunft der Familie. Beteilige ihn am Gespräch und höre auch seine Gedanken dazu an. Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Beste für alle erreichen könnt. Sei liebevoll und respektvoll, und dein Opa wird sicher zuhören. Ich denke da kannst du nichts falsch machen 🫡🫶🏼

Dein Opa müsste nur ein Testament machen. Wenn er mit Dir einer Meinung ist, kannst Du ihn doch ruhig mal drauf ansprechen. Auch zum Beispiel, ob er einen bestimmten Wunsch hat, wie er beerdigt werden möchte.

Wir konnten mit unserer Mutter darüber sprechen. Obwohl die immer nur gesagt hat, es ist ihr egal, wir sollen alles machen, wie wir es für gut halten. Es gab aber keine Immobilien oder andere unteilbare Dinge. Das muss man einfach regeln. Vielleicht ist der Opa ja sogar froh, wenn sich jemand mit ihm drum kümmert.

Er kann es sowieso nicht ändern - welchen Sinn würde das ergeben.

Wenn Dein Opa das Thema gegenüber Dir nicht selbst anschneidet, solltest Du dich damit zurück halten. Bei adäquater Gelegenheit kannst Du ja mal anregen, dass Du der Auffassung bist, Opa sollte Deinen Vater enterben. Aber nur, wenn das Thema schon auf dem Tisch ist.

Hättest du denn die Möglichkeit, deinem Vater seinen Pflichtteil auszuzahlen, sollte dein Opa dich in einem Testament als Erben einsetzen? Gibt es neben deinem Vater noch andere Kinder deines Großvaters? Die wären ebenfalls pflichtteilsberechtigt, genau natürlich wie eine ggf. noch lebende Ehefrau.

Zudem musst du ggf. ordentlich Erbschaftssteuer zahlen, ein 3- Familienhaus hat sicher einen Wert, der größer ist als 200.000,--, denn nur das ist dein Freibetrag als Enkel, da dein Vater noch lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mirus1198
Fragesteller

Das Haus alleine will ich nicht meine Traum vorstellung ist das das Haus geteilt wird und nicht verkauft werden darf