Bin ich hochbegabt, oder bilde ich mir die Intelligenz nur ein, um mich besser zu fühlen?

12 Antworten

Es ist möglich, aber es ist auch unmöglich.

Es gibt auch nicht wirklich Symptome, die auf eine Hochbegabung schließen lassen.

Oft werden Situationen umschrieben mit "außergewöhnlich" "besonders", etc. Wer kann nun objektiv beurteilen, ob etwas außergewöhnliche oder besonders schnell ist?

Das funktioniert so nicht.

Es gibt auch deutlich mehr, als den underachiever und den Hochleister. Dazwischen gibt es jede Mögliche Facette.

Du magst es vielleicht kaum glauben, aber auch unter Menschen mit Hochbegabung gibt es jene, die kaum auffallen. Da stellt sich das nur während einer psychiatrischen Diagnostik heraus.

Ich kann verstehen, dass ein Mensch gerne hochbegabt wäre. Manchmal ist es eine Erklärung für Probleme, die aktuell sind. Doch eine Erklärung schafft diese Probleme nicht aus der Welt.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du es wissen willst, musst du einen IQ-Test absolvieren.

depressivekunst  06.09.2017, 19:31

Das wichtige ist eigentlich, dass dir das Wissen nichts bringen wird. es wäre ja nichts anders, wenn du wüsstest, dass du hochbegabt wärst. wenn es so wäre, bist du es ja jetzt auch schon.

Skywatcher1102
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß nicht, ob ich gerne hochbegabt wäre, weil ich nicht weiß, ob ich hochbegabt bin. Und wenn ich es wäre, dann würde ich nicht gerne hochbegabt sein - glaube ich. Es wäre nur eine Erklärung für einige meiner Probleme, dass alles mit mir okay ist, zum Beispiel. Oder dass ich mich nicht anders fühlen muss, weil ich in diesem Sinne ja dann "normal" wäre, zumindest so wie 2%. Es würde mir Gewissheit bringen.

Aber du hast Recht - Gewissheit geben kann mir nur ein Test.

Ich denke ja, doch Du solltest zwischen Bildung (wer, wann was, wo) und Intelligenz (wie) unterscheiden. Intelligenz korrelliert oft mit einem guten Gedächtnis, hat aber eigentlich wenig damit zu tun. Vor allem, lass es Deine Mitmenschen nicht spüren und wissen, dass Du anders bist. Sich dumm stellen ist leichter, als sich intelligent stellen. Ganz dumm braucht´s ja nicht gleich zu sein. Zu klug zu sein, ist nicht gut. Ich empfehle Dir dringend H. G. Wells Erzählung: "The country of the blind". Du bist der Sehende und die anderen sind die Blinden...

Von Test den Durchschnitt berechnen ist nie gut.

Diese Test können alle anders aufgebaut sein, und hohe und niedrige Ergebnisse liefern. In dem Fall das ein Test ein sehr hohes liefert und die anderen nicht. Zieht dich der eine Test nach oben.
Wenn die Test alle recht gleich ausgingen geht das mit dem Durchschnitt noch.

Sich Gegen den Mittagsschlaf zu währen ist total normal. Kein Kind will schlafen, Kinder wollen lieber spielen.

Ich konnte mit fünf schon kleine Briefe schreiben (natürlich hatte ich Sau viele Rechtschreibfehler drinnen, aber in deutsch bin ich noch immer schlecht xD). Und rechnen konnte ich damals auch schon im Zahlenraum bis 100. die Uhr war für mich auch kein Problem. Mathe ist bis jetzt für mich noch ein einfaches Fach.
Bin dann mit 7 Jahren in die erste klasse.

Achja, das Niveau von dem was dir in Schulen beigebracht wird ist in den letzten Jahren stark gesunken. Vorallem auch im Bereich Abitur.

Ich hab mal alte Physik und Mathe Hefte von meinem Physik Lehrer bekommen :) und glaub mir das ist schwerer als das was man dir in der Schule beibringt.    Und meine Schule hat noch einiges mehr an Niveau, liegt halt daran das ich in Österreich bin und wir uns auf Informatik konzentrieren. In Österreich wartet man immer erstmal ab was Deutschland macht und macht Deutschland dann nach.
Den Schul Lehrplan Haben Sie Gottseidank nicht übernommen.

Wenn du eine Polynomfunkrion 5. Grades mit nur ein paar werten die man kennt aufzeichnen kannst und mit ihre Eigenschaften nennen kannst, ohne nachzuschauen, dann bist du auf ähnlichem Niveau wie meine Mitschüler in der 9ten waren. Da Mathe mein Lieblingsfach ist habe ich schon für das nächste Jahr vorgelernt ;)

Und nur weil dich andere als intelligent bezeichnen heißt das gar nichts.

Was willst du denn Studieren? (Ich bin gerade auf einer Höher technischen Bundes Lehranstalt und wir haben fast 20+ Stunden Informatik/Programmieren/Netzwerktechnik in der Schule, danach geh ich auch studieren, Info natürlich :P)

Auch andere Symptome der Listen trafen noch auf mich zu.

Ganz offenbar liest du zu viel im Internet. Du kannst dich sowieso nicht selbst als "hochbegabt" diagnostizieren.  :-))

Alles, was du schreibst, ist völlig normal. Du bist zwar ein guter Schüler, aber mit Hochbegabung hat das alles nichts zu tun. Du überschätzt dich.

In der Klasse galt ich bald als "Besserwisser"

"Besserwisser" zu sein, hat nichts mit Hochbegabung zu tun. Besserwisser werden Menschen bezeichnet, die von sich selbst glauben und behaupten, alles besser zu wissen und/oder zu können, wobei das natürlich nicht stimmt. Das ist genauso ironisch gemeint wie "Einstein-Junior". Offenbar bemerkst du die Ironie dieser Kommentare nicht und nimmst sie ernst. :-))

Denkt ihr, dass ich hochbegabt sein könnte?

Mit einer Wahrscheinlichkeit von zwei Prozent, ja.

Hochbegabt oder nicht: an sozialen Defiziten kann man arbeiten.

Mich wundert ein wenig, warum du keinen IQ-Test machen darfst. Bei Mensa geht das relativ kostengünstig, und es kann nicht schaden, Klarheit über seine Begabung zu gewinnen.

Skywatcher1102
Beitragsersteller

Meine Eltern haben etwas dagegen. Sie meinen, dass ich, auch wenn ich hochbegabt bin, lernen muss, mich selbst zu lieben so wie ich bin und ebenso den Umgang mit anderen. Und da wäre mir der Test nur ein Hindernis.