Sheltie Weibchen und Rüde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leahund,

Rüden haben ein dichteres Fell und nur 1x jährlich einen Unterwollwechsel. Hündinnen haben jährlich 2x den Wechsel ihrer Unterwolle.
Ich kämme meinen sheltie während dieser Zeit fast täglich, ansonsten ca 1x wöchentlich.

Shelties sind sehr aktive Hunde und neigen dazu viel zu bellen.

Weibchen sind in der Erziehung etwas angenehmer als Rüden.

Shelties sind sehr neugierig und wollen immer wissen wohin du gehst.

Lässt du deinen sheltie kastrieren kann sich das Wesen stark verändern sowie das Fell.

Ansonsten fällt mir nichts ein was typisch auf Shelties zutrifft, da Blutungen bei Weibchen ja normal sind und auch das Konkurrenzverhalten bei Rüden nicht nur bei Shelties vorkommt.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden

bumblebee230  15.11.2020, 11:11

Ach und was ich vergessen habe zu erwähnen:

Shelties sind robuste Hunde bei denen nicht so viele Erbkrankheiten vorliegen. Sie können wenn man Glück hat 16 Jahre alt werden.

Bei meinem Hund in der Familie sind einige Vorfahren um die 16 Jahre alt geworden :)

Guten Morgen, bei den Weibchen solltest daran denken dass diese ihre blutungen bekommen und auch rollig werden, lieben Gruß

timo645064  15.11.2020, 10:55

Hunde werden nicht rollig

William1307  15.11.2020, 11:52
@bumblebee230

Boah - ihr habt echt Ahnung. Weisst Du überhaupt was der Begriff "Standhitze" bedeutet ?

"

bumblebee230  15.11.2020, 12:04
@William1307

Etwa in der Mitte der Läufigkeit (teilweise auch früher oder später) steht die Hündin bei Annäherung eines Rüden: die Beine sind fest aufgesetzt, damit der Rüde für den Deckakt aufsteigen kann. Daher der Begriff Standhitze. Die Hündin drückt außerdem den Rücken durch und legt ihre Rute zur Seite.

Ja ich weiß was die Standhitze bei einer Hündin ist und wann man den Begriff verwendet.