Mit Malteser Skateboard fahren?

5 Antworten

Als Faustregel sagt man, dass ein Hund das vierfache seines Körpergewichts ziehen darf. Dein Hund ist zu leicht um einen Menschen zu ziehen und solle mit 5 Monaten auch noch nicht längere Strecken auf Asphalt laufen. Du darfst nicht danach gehen ob du den Eindruck hast, dass dein Hund Spaß daran hat denn dein Hund läuft mit weil er weiß, dass du weg bist wenn er nicht mithält und er möchte nicht allein zurückbleiben.

Yeathatsmayy
Beitragsersteller

danke :) wir gehen auch nur selten einmal um den block da passe ich schon auf sie nicht zu überfordern

Also ich würde sagen nein. Malteser sind solche kleinen Hunde...ein Hund mit 20kg sollte bereits eigentlich keine 80kg, das wäre das Maximalgewicht, ziehen. Von dem her wäre das Höchstgewicht welches ein Malteser ziehen darf 20kg wenn der Hund 5kg wiegt. Und ich bezweifle dass du + Skateboard weniger als 20kg wiegen, und das wäre für einen ausgewachsenen und trainierten Malteser bereits viel!

Daher nein, ziehen bei so kleinen Hunden finde ich keine gute Idee. Die sind schlicht weg nicht dafür gemacht um zu ziehen.

Auch nebenherlaufen, vorallem auf Teerwegen würde ich noch unterlassen. Ich weiß nicht wie alt der Hund ist aber solche Sachen fängt man bei kleinen Hunden in der Regel auch erst ab einem Alter von einem Jahr an. Dann ist nebenher laufen okay. Ziehen ist und bleibt leider ein klares nein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass den Quatsch. Dafür ist der Hund nicht gemacht.

Grundsätzlich nicht unbedingt gut, wenn der Hund auf hartem Untergrund wie Teestrasse längere Strecken läuft - auch nicht, wenn er älter ist. Hunde unter einem Jahr sollten das ohnehin noch gar nicht machen. Und ziehen lassen würde ich so einen kleinen Hund gar nicht. Ist doch kein Spielgerät!

Yeathatsmayy
Beitragsersteller

warum sollte sie nicht nebenher laufen dürfen weil sie klein ist? denkst du sie sollte ein taschenhund sein oder was?

Hjalti  05.10.2022, 17:12
@Yeathatsmayy

Lesen nicht so deines...? Auf hartem Untergrund wie zB Teerstr. längere Strecken... oder auch hohes Tempo. Frag dich einfach deinen TA, wenn du es selbst nicht weißt.

Nein, dafür ist er zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin