Das erste mal mit rezeptflichtigen Medikamenten fliegen?

4 Antworten

Denke daran, dass das Gepäck manchmal später ankommt oder verloren geht. Trage also die absolut notwendigen Medikamente im Handgepäck bei dir. Kläre vorher mit der Fluggesellschaft, ob ein "Fastjekt Epipen" als Waffe gilt. Ich denke zwar nicht, dass es so weit geht, aber die sammeln bei den Kontrollen auch Nagelscherchen ein, als ob man damit ein Flugzeug entführen könnte.

Gibt dafür so ein Formular welches dein Hausarzt unterschreiben kann/soll. Habe ich einmal gemacht und nie wieder, in düsseldorf/Prag haben die das nie kontrolliert, außerhalb der EU würde ich es allerdings schon machen. Rumänien ist ja in der EU ich würde es einfach mitnehmen ohne Auskunft des Arztes kopier vlt dein Rezept.

Ein Formular vom Hausarzt, dass Du diese Medikamente nehmen musst, ist in jedem Falle besser, wenn man es dabei hat. Normalerweise ist das meines Wissens aber nur dringend erforderlich, wenn es sich um psychisch aktive Medikamente wie z.B. Benzodiazepine und Antidepressiva handelt. Aber lieber ein Formular zu viel, als eines zu wenig.

JayQuin  20.09.2022, 18:12

Ja hab ich auch gedacht, aber sofern der Koffer nicht voll mit Tabletten ist, sondern seperiert für 14 Tage bspw 2 Blister a 10 stk dann passier idR. nichts zumindest nicht in Deutschland. Im Ausland kann man den Rest ja vorher entsorgen, falls man bedenken hat.

So einen Fastjekt Epipen habe ich nach einem Wespenstich mal mitbekommen. Er brauchte nicht eingesetzt zu werden, aber sicherer habe ich mich dadurch gefühlt. Als Notfallmittel, bevor etwas zuschwillt.

Ich hoffe, du findest die richtige Auskunft.

Auf lange Sicht kannst du aber auch an die Ursache deiner Allergien gehen: mit einer Vitamin D3-Behandlung und K2 sowie Omega 3-Fetten (entzündungshemmend) statt Omega 6 (entzündungsfördernd) kannst du es schaffen, dass sich deine Allergien verabschieden.

So ohne Vit. D3 kann dein Körper jedoch nicht an das Calcium aus dem Essen kommen und so lange kann sich nichts bessern. Unterdrücken der Symptome ist etwas für den akutfall, aber auf Dauer reicht es nicht!

Ist dein Vit. D-Spiegel schon mal bestimmt worden? (Hausarzt)

Ich hoffe, du kannst deine Notfallmittel mit ins Handgepäck nehmen!

Gute Reise !