Medikamente im Handgepäck nur mit ärztlichem Attest?

Es gibt eine Liste für diese Medikamente, für die man ein Attest braucht. Auf die

www.deadiversion.usdoj.gov

Hab gerade gefunden.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was für Medikamente es sind.

Je nach Medikament musst du auch prüfen, ob man es dort oberhaupt einführen darf oder es ggf. illegal ist.

Meine normalen freiverkäuflichen Allergietabletten habe ich beispielsweise einfach so mitgenommen. Für mein Asthmaspray brauhe ich ein Attest, da Druckbehälter ja eingetlich verboten sind im Handgepäck.

Zwing erforderlich ist ein Attest auch bei Dingen wie Spritzen von Diabetikern, sonst bekommst du sie nicht ins Flugzeug.

Nur als Hinweis, bei manchen Ärzten muss man das ein paar Tage vorher vorbestellen, einfach hingehen und holen finden manche gar nicht witzig.

Als ich mal in ein muslimisches Land gereist bin, habe ich mir für die Pille sicherheitshalber auch ein Attest geholt, die nehme ich nämlich auch wegen starker Regelbeschwerden. Hat am Ende keiner sehen wollen, aber lieber haben, als dann die Medikamente entsorgen zu müssen die man dringend braucht oder gar eine Anzeige zu riskieren.

Mein Frauenarzt ist da extrem unkoordiniert und keiner konnte gut Englisch, ich habe ihnen am Ende was auf Englisch gegeben was sie nur abgetippt haben. Enthalten sein muss dein vollständiger Name und Geburtsdatum was man nimmt, welche Dosierung (wegen mitgeführter Menge),wofür und wichtig: die Info dass medizinische notwendig. Während mein Lungenarzt ein festes "professionelles" Dokument hat, der ändert das nur auf die individuellen Medikamente und gut ist, sind andere da nicht so gut vorbereitet unterwegs.

ich hab n Freund, der ohne Attest mit starken Beruhigungsmitteln gereist ist. Diese wurde dann auf eigene Kosten in den usa vernichtet. Danach sind alle bei uns immer mit Attest vom Arzt gereist.
hängt aber wahrscheinlich auch mit der Art vom Medikament ab. Ich bin nach London mit deutschem Attest geflogen und sie haben sich das mittels Übersetzer und Arzt angeguckt. Medis wieder bekommen und fertig war’s.

Nicole769
Beitragsersteller

Du meinst, ich soll ein Attest übersetzten lassen? NY ist nicht London.

Missy274  21.08.2024, 12:23
@Nicole769

die dürften auch mit nem deutschen arbeiten können, wenn der Mediziner die internationalen Bezeichnungen auswählt. Im Endeffekt steht ja drauf: Person x (Adresse, Geburtstag) nimmt Medikamente x und y gegen Krankheit z

Mein Arzt hat internationale Rezeptboegen in englisch in seiner Schublade. Darauf vermerkt er die Diagnose, das Medikament und wie oft es eingenommen werden muss. Das Ganze versehen mit Stempel und Unterschrift.