,,Das deutsche Gesundheitssystem ist für die Tonne! Die Deutschen bekommen keinerlei Unterstützung!" - Was sagt ihr dazu?

8 Antworten

So allgemein ist die Aussage natürlich Schwachsinn.

Aber es kommt halt auch viel auf Dein Glück drauf an, wo Du wohnst......

Nach meinem letzten SCHWEREN Unfall (der die schlimmste Katastrophe in meinem Leben war) habe ich letztendlich doch noch immerhin nach ein paar Monaten eine Behandlung bekommen, auch wenn viel zu spät. Der Unfall wäre bei baldiger Behandlung fast folgenlos geblieben, sowerde ich wohl nie wieder ganz normal laufen können. Aber immerhin wurde ich doch noch mal behandelt, obwohl mich das erste Krankenhaus statt Behandlung in ein Pflegeheim abschieben wollte.

Hätte ich diesen Unfall aber z.B. wo ganz anders gehabt in Deutschland, z.B im Einzugsbereich des Krankenhauses, wo ich dann operiert wurde, hätte ich Glück gehabt.

Bei meiner vorletzten scheren Erkrankung, da hatte ich hingegen Glück, konnte aber sogar noch selber autofahren. Da bin ich nicht in das nächste Krankenhaus gefahren, sondern in das drittnächste (das hat einen guten Ruf) und da war alles Top, vorbildlich! Ich bekam wegen der Schwere ChefarzInnenbehandung und das gleichzeitig von mehreren aus unterschiedlichen Abteilungen (Gynäkologie, Inneres und Chirurgie). Und nach einer Woche bin ich schon wieder geheilt nachhause. Dabei sogar noch "Schlüsselloch-OP", mir ein absolutes Rätzel, wie die das damit noch hinbekommen haben, aber sie haben es.

Es ist immer Glück, ob man überhaupt behandelt wird und ob gut oder schlecht.

Und halt , wo einem , was passiert. Übel ist, daß man, wenn ein Krankenwagen erforderlich ist, um hinzukommen, keine freie Krankenhauswahl mehr hat, für kein Geld der Welt.

Ein anderes Riesenproblem sind natürlich die langen Wartezeiten, auch wenn man etwas mehr als nur Kleinigkeiten hat. Z.B. soll die Wartezeit für eine Schmerztherapie 3 Jahre sein. Bis dahin haben sich schon manche mit schlimmen Schmerzen umgebracht, bei anderen Sachen kann es sogar sein, daß die PatientInnen schon vorher versterben. Aber es könnte noch einiges schlimmer sein.

Wer sowas behauptet soll mal gucken was in anderen Ländern los ist, wir haben es hier echt verdammt gut.

Das ist totaler Schwachsinn. Uns geht es noch richtig gut hier.

Denkst du dabei an die unsinnige Behauptung (bzw. die Lüge) von Friedrich Merz über die Zahnbehandlung von Flüchtlingen?

https://www1.wdr.de/nachrichten/merz-zahnarzt-fluechtlinge-faktencheck-100.html

UNd, nur mal als Vergleich: ich kannte mal einen Musiker aus den USA. Er erkrankte an Krebs, hatte aber keine Krankenversicherung und kaum Rücklagen. Seine Freunde organisierten Benefiz-Konzerte, damit er die Krebsbehandlung überhaupt bezahlen konnte.
Es kam genug Geld zusammen und er konnte die Behandlung beginnen. Er schaffte es auch, den Krebs zu besiegen, dabei ging aber sein Geld und das Geld von den Benefiz-Konzerten drauf. Einige Zeit später kam der Krebs wieder zurück. Die Freunde wollten wieder Benefiz-Konzerte veranstalten, damit die Behandlungen losgehen konnten, aber noch bevor die Konzerte konnten, starb er. Im deutschen Gesundheitssystem hätte er die Behandlung früher anfangen können und hätte wohl mehr Chancen gehabt.

Ich sage dazu: Guck mal in andere Laender (ich wohne in Norwegen), dann sehnst du dich in der Gesundheitsbetreuung aber sowas von nach Deutschland zurueck.

Eine so wenig spezifische und generelle Aussage ist Quatsch und stimmt daher nicht.
Unser Gesundheitssystem ist besser als das vieler Länder, hat aber noch sehr viel Verbesserungspotential.