Das Bild von anderen: Was ist Projektion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten von Projektion.

Beispiele

1) Der Mensch überträgt eigene Empfindungen auf andere Menschen. (Meine Oma pflegte zu sagen: "Junge, zieh Dir eine Jacke an, mir ist kalt."

2) Übertragung von Ängsten: Weil Klaus einen Autofunfall hatte und seit dem nie wieder mit einem Auto fährt, unterstellt er Maria, dass sie nicht mit dem Auto fährt, weil sie angeblich Angst hat.

Der Fall zu 2) ist auch im positiven Fall möglich, wenn eben monokausal dem anderen Menschen unterstellt wird, er tut was er tut, weil das so schön ist. Und dieses "weil es so schön ist" ist ein Fazit, welches nur auf eigenem Erleben beruht.