Projektion Psychologie (Thema Liebe)

2 Antworten

Ja, Du glaubst in der Person etwas zu sehen was sie gar nicht ist. Es ist nur Deine Idee.

Eesha
Beitragsersteller

ja das ist die simple variante.

Eesha
Beitragsersteller
@Eesha

das heisst man liebt den dann garnicht sonder nur was man glaubt was er ist?

Eesha
Beitragsersteller
@Eesha

das heisst man liebt den dann garnicht sonder nur was man glaubt was er ist?

Daoga  15.04.2014, 11:00
@Eesha

Genau. Und dann ist man am Ende enttäuscht (oder vielleicht auch nicht), weil man ja irgendwann merkt, daß der andere in Wahrheit ganz anders ist, als man dachte. Die rosarote Liebesbrille hält zwar eine Zeitlang, aber nicht ewig.

  • Projektion bedeutet in der Psychoanalyse, eigene Wünsche in andere Personen zu übertragen. Es geht zentral also darum, zu glauben, dass der andere so zu einem stehen möchte, wie man es in Wahrheit selbst wünscht.
  • Beispiel aus Wikipedia: Eine Frau fühlt sich durch einen Kollegen sexuell bedrängt, obwohl dieser den Kontakt meidet. Lässt das Verhalten des Kollegen von außen betrachtet eher die Wahrscheinlichkeit zu, dass er keinen Kontakt wünscht, so kann davon ausgegangen werden, dass die Frau ihr Begehren in den Kollegen projiziert hat.
  • Allgemeiner: Du schwärmst für einen Kerl und redest Dir ein, er würde auf Dich stehen, obwohl objektiv betrachtet sein Verhalten nicht dafür spricht.

Eesha
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort. Ok ich sehe es irgendwo schon aber da es so viele arten davon gibt, weis ich nicht welche rückschlüsse ich auf mich ziehen kann. Bsp. Ich liebe ihn zu sehr und bin zu abhängig. Mein psycholige sagt, dass sei projektion. Wie kann man den dass deuten? Klar brauch ich ihn in wahrheit nicht aber was projeziere ich jetzt auf ihn? So viel gefühl wie ich gern hätte oder wie?

Kajjo  16.04.2014, 11:32
@Eesha
  • Wenn Du ihn einfach stark liebst, muss das nichts mit Projektion zu tun haben.
  • Projektion wäre, wenn Du glaubtest, er würde dich stark lieben, obwohl er es gar nicht zeigt.