Was heisst Paraphrasieren und Verbalisieren?

3 Antworten

Die anderen Beiträge hier sind nicht verkehrt, beziehen sich jedoch nicht ausdrücklich auf den Zusammenhang der Kommunikationsbegriffe.

In deren Kontext:

Paraphrasierst du, gibst du sinngemäß die Aussage deines Gegenübers wieder.

Verbalisierst du, sprichst du unausdrückliche Inhalte deines Gegenübers aus, äußerst Vermutungen bezüglich dessen, was im Gesagten mitschwingt. Das rangiert eine Stufe über dem Paraphrasieren.

P.: in eigenen Worten kurz wiedergeben

v.: etwas Gesehenes oder Erlebtes in gesprochener Sprache wiedergeben

Paraphrasieren ist wenn du einen Satz in deine eigenen Worte wiedergibst

Verbalisieren ist wenn du ein Konzept in Worte fasst.