Sachbuch, Fachbuch, Lehrbuch, Taschenbuch .... Mit welchem Buch kann man ein Thema vom Grund aus lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Niveau an, auf dem das Buch geschrieben ist. Wenn du zwar von 0 anfängst, aber schon etwas Wissen selbst mitgebracht hast, wird dir ein populärwissenschaftliches Buch nicht sehr viel bringen. Damit du selbst entscheiden kannst, welches Thema der Mathematik dich am meisten anspricht, würde ich dir sonst Edward Frenkel's "Love and Math" vorschlagen, es ist 50% Biographie und 50% grobe Einführung in die moderne mathematische Forschung.

Wenn du kein spezifisches Gebiet willst sondern eine Art "Selbststudium" betreiben willst, würde ich dir empfehlen, dich -wenn du Zeit dafür hast- an der Universität als Gasthörer einzutragen, die Erstsemestervorlesungen beginnen bei uns am 19.10., du kommst also genau pünktlich.

Wenn du wirklich auf dich gestellt aus Büchern lernen willst, nimm das höchste Niveau, das du noch verstehst. Wenn das Buch, das du liest, deinem Niveau nicht entspricht, wirst du entweder nichts verstehen oder dir wird sehr schnell langweilig. Überarbeitete Vorlesungsskripte als Buch herausgegeben sind meine Empfehlung für dich. Lineare Algebra 1, Ana lysis 1 und Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie sind die ersten, die du lesen solltest, der Springerverlag bietet hier eine Vielfalt an Büchern zur Auswahl. Wenn du auch in der Theorie von komplett 0 anfangen willst, wäre vielleicht noch ein Einführungsheftchen (30-60 Seiten) über die Mengenlehre anzuraten, damit du Notationen verstehst.

LG

Angrodo
Beitragsersteller

Alles klar, danke! Ich studiere bereits, und wollte es einfach mal zuordnen wollen. Ja, bin gerade mit der Mengenlehre beschäftigt.

Danke!

Wenn du von 0 starten willst wirst du wohl ein oder mehrere Lehrbücher brauchen.

Ein Lehrbuch ist auch ein Fachbuch, und zwar eines, das didaktisch in ein Thema einführen soll. Aber nicht alle Fachbücher sind Lehrbücher. "Taschenbuch" beschreibt nur das Format eines Buches, es gibt Lehr- und andere Fachbücher zum Teil auch im Taschenbuchformat, diese sind zumeist günstiger als das entsprechende Hardcover.

Lehrbuch für die Grundlagen, Fachbuch für die fachspezifischen Sachen, Taschenbuch enthält allgemeine Sachen in Kurzform.

Angrodo
Beitragsersteller

Sehr gut, danke!