Was bedeutet dieses Liniendiagramm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne weitere Erklährung nicht deutbar. Was bedeutet z.b. das M2 und gibt es einen kleinen Text zu dem Diagram, damit man weis um was es geht?

abivibess
Beitragsersteller

M2 heißt Material 2, dass kannst du ignorieren und nein, es gibt keinen Text dazu, den soll man selber schreiben

berlina76  25.09.2020, 16:39
@abivibess

Naja, das Diagram zeigt den Wachstum der Weltbeölkerung, wenn jede Frau 2,6 oder 2,1 oder 1,7 Kinder im Durchschnitt bekommen würde.

Warum man das Projektion nennt ist mir schleierhaft.

Projektion ist einfach die Fortschreibung der Daten in die Zukunft. Man schaut sich den Trend an und macht Annahmen, wie es weitergeht.

Eine Annahme kann sein, dass jede Frau nur durchschnittlich 1,7 Kinder bekommt. Dann ist es die untere Kurve. Wie soll man das aber erreichen? Da müsste man vielleicht eine Politik wie bisher in China machen. Oder man macht es wie in Deutschland und beschäftigt die Mädels mit komplizierten Hochschulstudien und anspruchsvollen Berufen.

Projektion bedeutet in diesem Fall die Aussage über die Bevölkerungsentwicklung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Geburtenraten (in Milliarden) bis 2050.