Das aussehen des Mondes von verschiedenen Kontinenten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"... Einem Beobachter auf der Südhalbkugel erscheint der Mond im Vergleich zu einem Beobachter auf der Nordhalbkugel auf dem Kopf stehend und umgekehrt."

Wikipedia, Mond

Wenn die Sichel also auf der Nordhalbkugel gerade senkrecht zu sehen ist, ist sie: siehe das Zitat ...

Gleichzeitig von der Südhalbkugel waagerecht (gegenüber dem Horizont) kann sie da sicher nicht sein ...

Allerdings kann die Mondsichel sehr verschiedene Lagen einnehmen. Warum das so ist, findest Du hier sehr anschaulich erklärt:

"Gekippte Mondsichel − wie flach kann der Mond erscheinen"

http://lexikon.astronomie.info/mond/liegendesichel.html

Nur, und das ist der Kern Deiner Frage: Zum gleichen Zeitpunkt auf der Südhalbkugel kann Sie unmöglich "nur" um 90° verdreht sein, sonder eben nur wie im Wikipedia-Zitat beschrieben.

Dieses Auf-dem-Kopf-stehen verwirrt uns "Nordlinge" übrigens auch beim Anblick jener Sternbilder, die man sowohl auf der Süd- als auch der Nordhalbkugel erkennen kann. Da braucht es Gewöhnung ... :-)

Alles Gesagte kannst Du mit der kostenlosen Software "Stellarium" am Rechner mühelos simulieren.

stellarium.org/de

Beste Grüße!

Abahatchi  02.03.2014, 21:56

Dieses Auf-dem-Kopf-stehen verwirrt uns "Nordlinge" übrigens auch beim Anblick jener Sternbilder, die man sowohl auf der Süd- als auch der Nordhalbkugel erkennen kann. Da braucht es Gewöhnung ... :-)

Damit hat man kein Problem, wenn man sich auf den Boden legt und sich so lange auf dem Boden wie eine Kompassnadel dreht, bis es wieder stimmt. Natürlich muß man bei Sternenbilder über dem Horizont auf der Südhalbkugel noch den Kopf etwas in den Nacken kippen. Also, für mich ist der Orion auf der Süd oder Nordhalbkugel immer gleich, zu mindest in der Waagerechten. :-)

derastronom  05.06.2014, 11:30

Danke fürs Sternchen!

Stimmt aber nicht der Mond liegt wagerecht sondern du stehst anders. Auf dem Nordpol würdest du senkrecht stehen, auf dem Äquator gerade 90 Grad dazu wagerecht ud auf dem Südpol auf dem Kopf. in den Breiten dazwischen eben um einen Winkel dazwischen verdreht. Entsprechend siehst du den Mond auch scheinbar gedreht. Grüße marty

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Je näher man am Äquator ist, um so "waagerechter" liegt die Mondsichel beim Auf und Untergang über dem Horizont. Wir leben hier um den 50. nördlichen Breitengrad. Australien reicht vom 10. bis zum 40. südlichen Breitengrad. War Dein Bekannter im Landesinneren, dann bot sich ihm der Mond etwa aus der gleichen Perspektive wie in Ägypten. Von Melbourne gesehen ähnelt der Anblick dem, den man in Palermo hat, und in Darwin sieht man ihn etwa so wie in Dakar.

Franz1957  28.02.2014, 11:45

Der Grund dafür ist, wie man in Bezug auf die Ebene der Sonnenbahn, d.h. der Ekliptik steht. Denn die helle Seite des Mondes zeigt immer an, wo die Sonne gerade steht. Der Mond bewegt sich ungefähr (mit nur 5° Abweichung) in der gleichen Ebene wie die Sonne.

Bin ich nahe beim Äquator, dann steht die Ekliptik je nach Jahreszeit mehr oder weniger senkrecht zum Erdboden. Die Sonne geht steil auf und unter und scheint mittags steil von oben. Der Mond bewegt sich etwa in der gleichen Ebene und seine helle Seite wird immer von dort aus beleuchtet, wo die Sonne gerade steht, also von "oben" oder "unten".

Bin ich weit vom Äquator weg, mehr in Polnähe, dann liegt die Sonnenbahn ziemlich flach. Sonne und Mond gehen in flachem Winkel auf und unter und steigt nur bis zu einem niedrigen Winkel auf. Der Mond wird nicht "von oben" oder "unten", sonden "von der Seite" beleuchtet.

Der Mond als solcher wird nur aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.