Wie bremsen Raketen auf dem Mond?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens mit dem Triebwerk, mit dem Sie auch beschleunigen. Nicht nur "um den Mond" sondern generell im All.

sagmirdenweg
Beitragsersteller

Kann man sich kaum vorstellen.

FresherKnilch  09.03.2019, 10:48
@sagmirdenweg

Die "Rakete" dreht sich einfach um. Heck nach vorn und Feuer... schon wird aus dem Antrieb eine Bremse.

sagmirdenweg
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Kann sie sich denn im All so einfach umdrehen? Ich meine, Lenken ist nicht so einfach wie mit dem Auto.

FresherKnilch  09.03.2019, 10:54
@sagmirdenweg

Ja kann Sie. Durch andere kleine "Triebwerke" an den Seiten vorn und hinten, oben und unten, und sogar links nach unten und oben und rechts nach unten und oben (um zb. zu rollen). Die verbrennen aber keinen Treibstoff sondern stoßen meißt komprimiertes CO2 oder sogar Sauerstoff aus. wenn also nur vorn links eines dieser Triebwerke kurz Gas ausstößt, dreht sich die Rakete nach dem Rückstoß Prinzip nach rechts. Man kann auch vorn Links und Hinten Rechts Gas ausstoßen, dann ist der Effekt stärker. Nähert sich das Raumschiff der gewünschten Lage, werden die entgegengesetzten Steuertriebwerke gestartet, um die Drehung zu beenden.

FresherKnilch  09.03.2019, 11:28
@FresherKnilch

"Auf dem Mond" bremsen Raketen übrigens nicht selbst, sondern Sie werden gebremst, und zwar von der Mondoberfläche. Und zwar ständig.... damit meine ich keinen Crash, sondern nur das bloße "herumstehen".

Durch den Rückstoß ihrer Raketen. Das Rückstoßprinzip kennt man aus der eigenen Erfahrung. Wenn du z.B. einen Medizinball wirfst, wirst du duch den Rückstoss selber etwas zurückgestoßen. Dieses Prinzip nutzen Raketen, den sie stoßen aus ihren Triebwerköffnungen Materie (stark beschleunigte Gase) aus und dadurch werden sie vorangetrieben. Ich weiß nicht ob deine Frage darauf abzielt aber man liest manchmal die Vorstellung, dass Raketen im All gar nicht fliegen könnten da dort keine Luft ist. Wer sowas sagt hat das Prinzip "Rückstoß" falsch verstanden. Man stößt sich nicht von etwas ab, sondern man stößt etwas von sich weg und erzeugt damit einen Bewegungsimpuls. Das geht im luftleeren Raum sogar noch besser, da es dort keine Luftreibung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

sagmirdenweg
Beitragsersteller

Doch doch, wie man beschleunigt ist mir durchaus klar, aber mit dem Bremsen scheint es mir nicht so einfach.

FresherKnilch  09.03.2019, 11:00
@sagmirdenweg

Bremsen ist auch nur "beschleunigen", aber eben in die andere Richtung. Eine Beschleunigung ist immer nur eine Änderung der aktuellen Bewegungsgeschwindigkeit. Wenn du im Auto keine Fenster hättest, könntest du nicht unterscheiden, ob es gerade stark rückwärts "Gas gibt" oder "bremst", von den entstehenden Geräuschen mal abgesehen.

MonkeyKing  09.03.2019, 11:11
@sagmirdenweg

Was findest du so schwierig daran? Natürlich braucht man auch Lenkdüsen aber im Luftleeren Raum ist es einfacher, da es z.B keine Seitenwinde gibt.

Was heißt da "Raketen auf dem Mond"? Vielleicht meinst Du "in der Nähe des Mondes".

Als "bremsen" bezeichnen wir im irdischen Alltag ein Beschleunigung entgegen der Bewegungsrichtung in Bezug auf die Erdoberfäche. Im entfernteren Weltraum ist die Bewegungsrichtung relativ, deshalb geht es da immer nur um Beschleunigung. Und Beschleunigungen bewerkstelligt man da mittels Rückstoß, also mit Raketenantrieb in die gewünschte Richtung.

Um zu bremsen dreht ein Raumfahrzeug sich zunächst mithilfe seiner Steuerungsdüsen so, daß sein Triebwerk entgegen der Flugrichtung zeigt. Dann wird das Triebwerk gezündet.

Siehe z.B. hier im Abschnitt Mondumlaufbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_8

Mit Raketen bzw. Raketentriebwerken und der Anwendung von "Newton's Law".

Wie kommst Du auf diese Frage, die sich doch durch eine 30-Sekunden-Recherche beantworten lässt? Wo hast Du denn seit dem Beginn der Raumfahrt gelebt?

Es gab und gibt tatsächlich TV-Sendungen, welche Natur- und Ingenieurwissenschaft, als auch Raumfahrt, sehr gut erklären.