Simmt es, dass wir immer dieselbe Seite des Mondes sehen?

8 Antworten

Doch, gerade weil der Mond sich auch dreht, sehen wir immer die gleiche Seite von ihm.

Die Drehbewegung der Erde ist dabei völlig egal. Du kannst das selbst ausprobieren. Du stellst dich in die Mitte deines Zimmers und drehst dich. Du kannst dich jetzt so oft drehen, wie du willst, du wirst Regale oder Schränke immer nur von vorne sehen und nie von der Rückseite.

Die Drehbewegung des Mondes um sich selbst ist wichtig im Zusammenhang mit der Kreisbewegung des Mondes um die Erde. Würde der Mond sich bei dieser Kreisbewegung nicht um sich selbst drehen, dann würden wir im Laufe seiner Umkreisung um die Erde alle Seiten des Mondes sehen. So dreht er sich aber einmal pro Kreisbewegung, so dass der uns immer mit der gleichen Seite anschaut, und deshalb sehen wir immer nur diese Seite.

.

Physikalisch ist es, genau genommen, etwas komplizierter: Die Bewegung des Mondes um die Erde ist keine Kreisbahn, sondern eine Ellipse, so das wir links und rechts immer wieder einen kleinen Teil der Mondrückseite sehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denken hilft da nicht viel. Schau doch einfach mal hin, dann siehst du, dass es so ist.

Oder zumindest ist es fast so. Weil die Mondbahn kein perfekter Kreis ist und die Umlaufbahn nicht in der Äquatorebene liegt sieht man manche Teile am Rand nur manchmal, insgesamt 4/7 statt 1/2.

Schau doch selber mal den Mond an. Am Besten mit einem Fernglas und präge dir das Aussehen an, oder mach eine Skizze. Wiederhole das und du wirst feststellen, dass der Mond immer gleich aussieht.

Merke: Versuch macht kluch.

Natürlich stimmt das, oder hast als Beobachter jemals die Rückseite des Mondes gesehen? Das nennt sich gebundene Rotation des Mondes zur Erde. Der Mond zeigt standig die Vorderseite zur Erde, wenn er sich einmal um die Erde gedreht hat, dann hat er sich auch einmal um sich selbst gedreht, eine 1:1 Resonanz der gebundenen Rotation. Es gibt auch andere Resonanzen der gebundenen Rotation, man nennt das dann eine gebrochen gebundene Rotation, das ist beim Merkur der Fall (1,5 : 1 Resonanz)

globalplayer14
Beitragsersteller

Ich habe berechent, da gibt es Diskrepanzen.

segler1968  18.08.2024, 21:05
@globalplayer14

Das mag sein. Dann hast Du das halt falsch berechnet. Gucke Dir doch einfach den Mond an. Immer die selben Krater an der selben Stelle. Merke: Egal, was man berechnet: Wenn es mit den Messungen nicht übereinstimmt, ist die Rechnung falsch. Die Natur hat immer recht.

EureMeinug  19.08.2024, 00:20
@globalplayer14

Oh man. Dann weißt du vermutlich nicht, wie Krater aussehen.

Tut mir leid, aber das ist schon richtige Verblödung ersten bis zweiten Grades

Perpendikel  20.08.2024, 15:21
@globalplayer14

Dann präsentiere diese "Diskrepanzen" der Fachwelt, und du bist ein heißer Anwärter auf den nächsten Nobelpreis. Natürlich nur, wenn du dir das alles nicht nur einbildest. Trau dich!

Boltze  20.08.2024, 18:12
@globalplayer14
Ich habe berechent, da gibt es Diskrepanzen

Das glaube ich gerne, wenn du so rechnest, wie du schreibst.

Eisenschlumpf  20.08.2024, 22:08
@globalplayer14
Ich habe berechent, da gibt es Diskrepanzen.

Bitte zeige uns die Rechnung, dann können die Diskrepanzen aufgelöst werden.