europa oder australien

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Australien

Mit einer Fläche von 8.500.000 km² ist der Kontinent fast so groß wie Europa [10.180.000 km²; Anm.]. Die Landmasse von Australien ohne vorgelagerte Inseln beträgt etwa 7.600.000 km² und ist damit immer noch mehr als dreimal so groß wie die größte Insel der Erde, Grönland. Daher wird Australien nur selten als Insel bezeichnet, man findet auch die Bezeichnung Inselkontinent.

(Quelle: Wikipedia)

Australien hat ca. 7,7 mio qkm - Europa ca. 10,2 mio qkm

Australien ist der kleinste Kontinent.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche nicht daran denken, dass der Kontinent Europa bis zum Uralgebirge geht.

Stephie1792  06.04.2011, 16:58

Viele verwechseln immer wieder den Kontinent Europa mit der EU...

xjoex  07.04.2011, 13:41

Außerdem denken auch wenige daran, dass Grönland zu Dänemark und damit zu Europa gehört.

Stephie1792  07.04.2011, 19:37
@Stephie1792

Eigentlich hat die Kontinenteneinteilung nichts mit Ländern oder Länderzugehörikeiten zu tun. Also gehört Grönland zum KONTINENT Nordamerika. Das hat was mit den Kontinentalplatten zu tun, nichts mit Ländern und ihren Grenzen!!!

europa ist größer mit ca.10.180.000km²

australien ist kleiner mit ca. 7.692.030km²

einfach mal bei wikipedia nachschauen...eien gute und verlässliche quelle