Dreht sich das "Gesicht" des Mondes? (Z-Achse)?

Mond 1 - (Universum, Mond, Himmelskörper) Mond 2 - (Universum, Mond, Himmelskörper)

2 Antworten

Der Mond zeigt uns immer die gleiche Seite. Wie die Rückseite aussieht wissen wir also nur von Satellitenbildern.

Die unterschiedlichen Bilder kommen aber zu Stande weil WIR von verschiedenen Blickrichtungen auf den Mond schauen können. Je nachdem ob wir auf der nördlichen oder auf der südlichen Hemisphäre zu Hause sind.

Moin! Ich wohne seit zig Jahren in Norddeutschland. Als Kind habe ich den Mond mit seinem typischen „Antlitz“ oft gemalt. Heute erscheint es so, als hätte er sich ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht, so dass sein „Gesicht“ ein wenig mehr auf der Seite liegt…

Die Erklärung mit den Gezeiten in Bezug auf die Rotation halte ich für widersprüchlich und nicht wirklich schlüssig- sind wohl eher so etwas wie Theorien und „Konsens“, also letztendlich eine Glaubensfrage…Da wünscht man sich beim heutigen Stand der Technik ein bisschen mehr Wissenschaft und nicht nur die Erklärungen für Kinder, die man überall lesen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung