Darmspiegelung: Wann heilt eine StufenBiopsie?

1 Antwort

Was bedeutet Stufenbiopsie in einem Befund der Darmspiegelung ?

Bei einer Stufenbiopsie entnimmt der Arzt an verschiedenen Stellen des Darms kleine Gewebe-Stücke. Er entnimmt Gewebe aus dem Dickdarm oder aus dem letzten Abschnitt des Dünndarms. Das Gewebe wird später untersucht. Der Arzt sieht sich das Gewebe zum Beispiel unter dem Mikroskop an.

Für die Darm-Spiegelung wird in den After ein Kunststoff-Schlauch eingeführt. Am Ende dieses Schlauches ist eine Kamera angebracht. Damit kann der Arzt den Darm von innen beurteilen.

Der Arzt kann dann Gewebe-Proben entnehmen. Dazu schiebt er über einen Kanal im Inneren des Schlauches eine kleine Zange bis an die Spitze des Schlauches vor. Mit der Zange entnimmt der Arzt ein kleines Stück Gewebe. Meist merkt man davon nichts.

https://befunddolmetscher.de/stufenbiopsie/darmspiegelung