Verdacht einer Autoimmunerkrankung?

Liebello  16.10.2021, 14:52

um welche Autoimmunerkrankung geht es denn?

IchWerSonst85
Beitragsersteller

das steht noch nicht fest

Liebello  16.10.2021, 14:53

wie kam es zu dem Verdacht einer Autoimmunerkrankung?

Coronaerkrankung?

erhöhte ANA-Werte?

chronische Erschöpfung?

IchWerSonst85
Beitragsersteller

ich habe seit Monaten Rote Flecken an beiden Armen und am Unterschenkel.. Ärztin in der Klinik sagte sieht sehr stark nach einer Autoimunerkrakung aus man muss mehrer tests machen

1 Antwort

Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von Autoimmunerkrankungen, die nur eines gemeinsam haben: das Immunsystem arbeitet gegen den eigenen Körper.

All die genannten Untersuchungen kann man auch ambulant machen. Wenn man sie allerdings innerhalb kurzer Zeit und unter Federführung eines benahdelnden Arztes macht, kann auch eine stationäre Aufnahme angebracht sein.

Das kommt, wie gesagt, sehr auf die Art der Erkrankung an und darauf, wie akut das Problem ist.

IchWerSonst85
Beitragsersteller

ja die Ärztin hatte sich Montag die Flecken angeschaut an meinen Armen und am Rechten Unterschenkel.. Und sie sagte es sieht sehr stark nach einer AUtoimunerk. aus. Man muss mehrere tests machen und gleichzeitig stellte sie im Arm eine Zyste fest die auch raus soll... Soll man sich dann lieber auf eine Stationäre Behandlung einstellen?

IchWerSonst85
Beitragsersteller
@Altersweise das steht im Netz
Diagnostik

Die Diagnostik und die Behandlung muss schnell passieren, deswegen erfolgt eine stationäre Abklärung. Meistens wird mit einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung begonnen, danach Blut abgenommen, Urin gesammelt, Röntgenbilder des Brustkorbs und der Gelenke angefertigt, ein EKG durchgeführt, eine Hautprobe entnommen, Ultraschalluntersuchungen (Bauch, Herz) und bei Bedarf auch andere Untersuchungen (wie z.B. Lichttestung, neurologische Spezialuntersuchungen) durchgeführt.