darf sie das?

6 Antworten

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber das ist doch auch das Geld deiner Mutter, dann kann sie doch auch damit machen was sie möchte. Wenn du das Taschengeld so angesammelt hat ist es zwar etwas anderes, aber wenn sie es dir sowieso nicht mehr geben möchte wird es wohl schwierig, dass zurück zu bekommen, aber 600€ sind ja auch nicht viel, du findest mit 20 sicherlich einen Job und hast das Geld dann so schnell wieder zusammen.

123Tangente  22.07.2022, 21:24

Wieso ist er Betreg das Geld der Mutter? Hermann250 hat der Mutter ja nicht das Geld g e s c h e n k t, sondern auf Treu und Glauben zum Verwahren gegeben. Wieso sind 600 € nicht vie?. Bist Du aus der Rockefeller Dynastie?

Dahika  22.07.2022, 12:49

es ist trotzdem ein massiver Vertrauensbruch.

Herrmann250
Beitragsersteller

Sag du mir nicht das 600 Euro nicht viel ist... damit komme ich 3 Monate Essen aus.

Mentalyill  22.07.2022, 11:36
@Herrmann250

Ich kann sagen was ich möchte, vor allem auch weil es stimmt. 600€ sind nicht viel Geld, selbst mein Handy hat mehr gekostet sogar 1000€. Ich weiß ja nicht wie viel du isst, aber das ist ja ungesund soviel Geld für Essen innerhalb von drei Monaten auszugeben.

Herrmann250
Beitragsersteller
@Mentalyill

Essen ist Genuss sowie Trinken. Ich brauche keine 1000 Euro Handy das ist es mir nicht Wert.

Das ist ja echt Sche!ße, wenn man der nächsten Verwandtschaft nicht trauen kann. Hast du vielleicht einen anderen Verwandten, den deine Mutter respektiert, dass ihr das mal vor der Person austragt?

Herrmann250
Beitragsersteller

Was nützt es mir wenn das Geld schon weg ist?

DanielJames  22.07.2022, 11:36
@Herrmann250

Wenn es ein Gespräch unter Zeugen gibt, und sie kann nicht wirlich ernsthaft abstreiten, dass sie das Geld genommen hat, kannst du ihr vor der anderen Person eine Frist zur Rückzahlung stellen.

Da kannst du irgendwie gar nicht machen. Und selbst wenn, dann müsstest du das beweisen können. So wie das aussieht, war das alles nur irgendwie mündlich geregelt.

Zudem fällt dir das dann auch sehr spät ein oder?

Herrmann250
Beitragsersteller

Nein, ich habe sie schon vorher auch angesprochen und es kam keine Interesse bis heute noch. 600 Euro sind ja eine Menge und ich habe ihr dafür vertraut und sie hat es auch versprochen was letztendlich nicht versprochen wurde.

chanfan  22.07.2022, 11:46
@Herrmann250

Das ändert aber irgendwie nichts an meiner Antwort. Moralisch gesehen hast du ja Recht, aber mehr auch nicht. :)

Nein, das darf sie nicht.

Sie hätte das Geld nur treuhänderisch für dich verwalten dürfen.

Schwierig wird es deswegen, weil du den ganzen Sachverhalt offenbar nicht beweisen kannst.

Herrmann250
Beitragsersteller

Das ist halt ein Vertrauensbruch was ich niemals erwartet habe, Hand aufs Herz.

Moralisch sehr verwerflich, aber rechtlich wirst Du wohl nichts dagegen tun können. Tut mir leid!