Wenn man zuhause 200k Euro gespart hat ,kann ich dann das Geld einfach zur Bank bringen und aufs Konto überweisen ,ohne das die Bank komische Fragen stellt?

Andere !! 67%
Geld lieber zuhause lassen weil !! 33%
Ja einfach und schnell weil !! 0%

9 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere !!

Wer große Mengen Bargeld bei der Bank einzahlen will, muss sich ausweisen. Ab 15 000 Euro will das Institut einen Personalausweis, einen Reisepass oder ein anderes amtliches Dokument sehen. Ist man als Kunde bekannt, notiert der Bankmitarbeiter nur den Namen. Aber eine automatische Meldung an die Finanzbehörden erfolgt nicht, solange kein konkreter Verdacht der Geldwäsche oder Steuerhinterziehung besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Und was macht das Finanzamt dan ? Die können das ja gar nicht nachforschen ob das Geld gespart wurde zuhause ? Was genau machen die dan ? also das Finanzamt ? Denke mal es wäre besser das Geld einfach zuhause zu lassen

Osterkarnigel  01.08.2021, 20:55
@poppedelfoppe

Wieso muss den das Finanzamt nachforschen du musst belege das das Geld aus versteuertem Einkommen ist ;) nicht anders herum

Hoich  01.08.2021, 20:56
@poppedelfoppe

Das Finanzamt forscht nach und will gegebenenfalls Beweise von dir, wenn ein Verdacht auf Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung besteht. Am besten das Geld sicher im eigenen Tresor lagern.

poppedelfoppe
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

wie soll man sowas beweisen ? Kein Mensch kann es belegen wenn er zuhause geld angespart hat ,und die wenigsten bekommen belege von Geldgeschenken !

Osterkarnigel  01.08.2021, 20:59
@poppedelfoppe

Geldgeschenke in der höhe das du 200.000 gespart hast sind vermutlich sowieso Steuerpflichtig :D

Das kannst du nicht und genau das ist dein Problem. Aber irgendwie auch selber Schuld wenn man das Geld daheim so ansammelt ist aj sowieso schon nicht sonderlich clever daheim verliert das Geld jedes Jahr c.a. 2% an Wert statt es zu vermehren wird es also immer kleiner und kleiner

Hoich  01.08.2021, 21:01
@poppedelfoppe

Inflation. 2% sind sogar zu wenig. 3% pro Jahr ist realistischer.

poppedelfoppe
Beitragsersteller
@Hoich

versteh das nicht wo macht es ein unterschied ob zb 1k euro zuhause sind oder auf der bank ?

Hoich  01.08.2021, 21:03
@poppedelfoppe

Egal, ob Bank oder Zuhause. Dein Geld verliert dank der Inflation an Kaufkraft. Daher der Appell: Lieber das Geld anlegen

Osterkarnigel  01.08.2021, 21:03
@poppedelfoppe

Nicht das Geld wird weniger, die Kaufkraft. Die Dinge die wir so zu leben kaufen werden mit der Zeit teurer ohne das nun zu verkomplizieren sagen wir einfach mal alles wird jedes Jahr 2% Teurer. Das heißt du hast zwar nach wie vor 200.000 Euro aber du kannst dir davon weniger kaufen.

(ich weiß die Rechnung ist nicht korrekt aber der Einfachheit halber.)

Angenommen du würdest das Geld 5 Jahre nicht anfassen, dann hättest du 10% Kaufkraftverlust. Das heißt deine 200.000 sind eigentlich nur noch 180.000 Wert und du hast 20.000 verloren.

Der Prozess nennt sich Inflation und ist völlig normal. Als Beispiel sind dieses Jahr die Benzinpreise um 10 cent gestiegen das heißt wenn du bisher 50 Euro zum volltanken gebraucht hattest kannst du nun mit 50 Euro eben nicht mehr den Tank voll machen.

Um dem entgegen zu wirken sollte man sein Geld investieren möglichst so das man zumindest mit der Infaltion mithalten kann idealerweiße natürlich so das du sogar noch was dazu verdienst.

Osterkarnigel  01.08.2021, 21:07
@Hoich

Es sind sogar mehr als 3% bzw. schwankt sehr stark. Das Problem sind die Produktkorbe. Die Sachen die du zum Leben brauchst und regelmäßig kaufst werden teuer die dinge die man ab und an mal kauft oder nicht unebdingt bruacht werden billger und nur sehr gering teurer da verzerrt das ganze.

Andere !!

Mittlerweile sind gerade bei grossen Summen an Bargeld schon nachfragen üblich, zumindest sollte man plausibel machen, wie man das Geld bekommen hat.

Bei 200K auf jeden Fall.

Geld lieber zuhause lassen weil !!

Am besten du belässt es dort, wo's ist. 1. Ist es sowieso nur ein Haufen komisches Papier, wo wir behaupten, dass es der Herr unseres Lebens ist. 2. Ist's doch immer so: So bald man einen Cent mehr als der Durchschnitt besitzt, kommen die üblichen Fragen: "Woher hast du die Summe?", "Kommt es aus Geldwäsche?", etc.

Andere !!

Bei so hohen Bargeldbeträgen wirst du definitiv einen Nachweis brauchen woher das Geld stammt. Da du das aber nicht belegen kannst weil man Barsparen nunmal nicht belegen kann wird das ein eher ernüchterndes Gespräche würde ich sagen.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ernüchternd für die person die es zur bank bringt oder für die bank ? wäre ja blöd wenn man dann irgendwelche steuern zahlen muss obwohl man das geld selbst angespart hat ! Ich meine Beweisen kann man sowas ja nicht das man das Geld gespart hat !

Osterkarnigel  01.08.2021, 20:54
@poppedelfoppe

Es geht nicht im um die Steuern nicht direkt zumindest.

Wenn das Geld aus einer versteuerten Einnahmequelle entstanden ist dann wäre es ja bereits versteuert. Wenn du es natürlich aus unversteuerter Quelle hast dann wirds sowieso schon schwierig.

Darüber hinaus ist dein Problem der Verdacht auf Geldwäsche

Vampire321  01.08.2021, 21:06
@poppedelfoppe

Wie willst du 200.000€ ansparen?
selbst wenn du monatlich 1500€ sparen würdest wären das 133 Monate , also >11 Jahre die du mit deinem Einkommen belegen können müsstest

Andere !!

Naja, soweit ich weiß werden alle Aktionen im Wert von über 10000 Euro registriert. Sonst dürfte das klappen, wenn es mit deinem Einkommen vereinbar ist.