Würdest du das Geld zurückgeben?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Kleine Beträge bis 10€ behalte ich, große ab 10€ gebe ich zurück. 39%
Nein, ich behalte das Geld und freue mich. 31%
Ich gebe jeden Betrag zurück, ich bin eine ganz ehrliche Haut. 14%
Sonstige Antwortmöglichkeit (Kommentar) 8%
Nein, weil ich niemals gebrauchte Kleidung kaufe. Nur Neuware. 4%
Erst ab diesem XY Betrag gebe ich das Geld zurück (Kommentar) 4%
Kleine Beträge unter 10€ gebe ich zurück, ab 10€ behalte ich. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kleine Beträge bis 10€ behalte ich, große ab 10€ gebe ich zurück.

Ganz wenig Klimpergeld würde ich behalten. Schein ab 5 Euro zurückgeben.

Gehört sich so. Und ich hätte n scheiß mieses Gewissen.

Zuviel erhaltene Kohle an der Kasse hab ich auch immer zurückgegeben.

Nimue265
Fragesteller

Ich auch. Ist auch für die Person an der Kasse blöd, wenn sie oder er bei der Abrechnung dann Minus hat und ggf. Probleme bekommt. Man sollte ehrlich sein, ganz besonders bei höheren Beträgen.

Sonstige Antwortmöglichkeit (Kommentar)

Alles über 5€ gebe ich zurück. Handelt es sich bei dem Verkäufer des Kleidungsstücks um einen Menschen der sowieso jeden Cent zweimal umdrehen muss, gebe ich alles zurück. Für mich mögen 10€ wenig sein, für jemand anderen, bedeutet das eine Woche überleben.

Man muss immer daran denken, wie man sich selbst fühlen würde. Dann sind viele Entscheidungen aufmal ganz einfach.

Erst ab diesem XY Betrag gebe ich das Geld zurück (Kommentar)

Wenn es nur ein paar kleinere Münzen sind, könnte es sein, dass ich das behalte, so ein paar Cent zum Beispiel.

Wenn ich das merke, dass mehr drin ist, steck ich das Geld in die Spendenkasse, die in der Nähe des Ausgangs dieses Sozialkaufhauses steht. Hatte mal einen 5-€-Schein gefunden. In dem Laden wissen sie eben auch nicht, wer genau das Kleidungsstück gespendet hatte.

Wenn sich jemand an einer Kasse vertippt hatte und zu wenig einkassierte oder zuviel rausgegeben hatte, gebe ich das immer zurück, wenn ich es bemerke.

Nimue265
Fragesteller

Ein Sozialkaufhaus oder Second Hand Geschäft ist ja noch mal etwas ganz anderes als wenn man über ebay Kleinanzeigen vor Ort abholt oder online bei einem privaten Verkäufer etwas kauft. Da hat man die Adressdaten oder eine Kontaktmöglichkeit um es zurückzugeben.

Spenden wäre auch eine schöne Option dann.

tanztrainer1  14.02.2023, 16:54
@Nimue265

Weil ich bei einem Sozialprojekt mitmache, das die Leiterin dieses Sozialkaufhauses initiiert hatte, komme ich da sehr oft hin. Da es dort oft sehr tolle Kleidung gibt, und es mir eher um Ressourcenschonung als um Geldersparnis geht, schau ich gern dort zuerst, wenn ich irgendetwas brauche. (Soll das größte Sozialkaufhaus von ganz Bayern sein). Insgesamt ist es eine super Initiative, die auch sonst viel Sozialarbeit macht. Besonders auch jetzt bezüglich des Erdbebens in der Türkei und Syrien. Da weiß ich, dass meine Sachspenden (neue Decken und Schlafsäcke) auch wirklich dort ankommen, wo sie hinsollen.

Nein, weil ich niemals gebrauchte Kleidung kaufe. Nur Neuware.

das mit der münze ist schon so in ordnung !

in einer jacke von mir ist auch ein euro so verschwunden - aber dafür trenne ich keine nähte auf

Kleine Beträge bis 10€ behalte ich, große ab 10€ gebe ich zurück.

Meiner Meinung nach können nur Leute ohne vernünftiges Gewissen eine höhere Menge behalten. Unter 10 Eure würde sich das abgeben kaum lohnen aber selbst ab 5 Euro würde ich mich schon etwas schlecht fühlen. Ich kaufe zwar die Jacke aber das ist nicht mein erarbeitetes Geld