Darf man gespartes Geld aufs Konto einzahlen?

6 Antworten

Ja natürlich, das ist kein Problem.

bei größeren Beträgen oder wenn das häufiger vorkommt wird die Bank ggf Nachfragen woher das Geld stammt. Dazu sind die dann zum Zwecke der Geldwäscheprävention verpflichtet.

Grundsätzlich hat die Einzahlung steuerlich auch keine Relevanz. Außer das Geld wurde durch Schwarzarbeit o.ä. Erwirtschaftet. Dann wäre es Steuerhinterziehung (nicht erst bei Einzahlung, sondern direkt wenn du das Geld bekommst). Und Steuerhinterziehung ist eine vortat zur Geldwäsche und die Bank müsste den Verdacht melden.

Natürlich, wir haben ein großes Sparschwein, wenn es gut gefüllt ist, hole ich bei meiner Bank spezielle Geldtaschen, das Kleingeld rein, auf der Geldtasche kommt mein Name und Konto, dann klebe ich die Tasche zu und gebe sie bei der Bank ab, normal hat das mit der Steuer nix zu tun, da fallen ja bestimmt keine sehr große Summen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geld ist dein Geld, das hast du von dem eigenen Lohn gespart. Da hat die Steuer nichts mit zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Darf man das Geld in dem Fall einzahlen ohne Probleme mit Steuer zu haben ?

Ja.