Darf sich der Vermieter eigentlich weigern, die Vermieterbescheinigung auszufüllen, wenn Person XY coronabedingt arbeitslos geworden ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dieser Bescheinigung ist der Vermieter verpflichtet. Wenn er sich weigert, kann das JC ihn unter Androhung eines Ordnungsgeldes dazu auffordern.

Kronos26  18.10.2020, 10:23

Und die Rechtsquelle lieferst du doch sicherlich noch nach!

DerHans  18.10.2020, 11:54
@Kronos26

Das ist ganz einfach eine Nebenpflicht aus seinem Mietvertrag.

Kronos26  19.10.2020, 00:51
@DerHans

Mit Sicherheit nicht!

Mit anderen Worten, du kommentierst hier ohne eine Begründung, bzw. Rechtsquelle liefern zu können.

Wenn XY schon dort wohnt, darf der Vermieter ihn nicht wegen Jobverlusts vor die Tür setzen. Entsprechend liegt es in seinem eigenen Interesse, die Bescheinigung auszufüllen und so an sein Geld zu kommen. Eine Kündigung wegen Mietrückstand wegen seiner fehlenden Mitarbeit wäre unwirksam.

Sollte XY noch keinen Vertrag unterschrieben haben, ist der Vermieter zu gar nichts verpflichtet.

Sollte der Vertrag unterschrieben worden sein, XY aber noch nicht dort wohnen, gilt der erste Fall: kein Kündigungsrecht für den Vermieter. Aber möglicherweise eine Chance, XY zu überzeugen, dass eine Vertragsauflösung vielleicht die bessere Option wäre, insbesondere, wenn ein baldiger Auszug zu erwarten ist, etwa für einen neuen nJob anderswo oder weil die Wohnung zu teuer ist...

Zu beachten ist allerdings, dass eine Kündigung durch den Vermieter durchaus möglich ist, wenn XY bei der Bewerbung nicht ganz ehrlich war und z.B. ein höheres Gehalt oder einen "festen" Job angegeben hat, obwohl er (noch) in der Probezeit oder einem befristeten Arbeitsverhältnis war.

Durch Arbeitslosigkeit fällt man nicht automatisch in Alg2

wenn die Vorbeschäftigungszeit erfüllt ist, bekommt man erstmal Alg1

im Übrigen kann man Wohnungsgröße und Miethöhe auch durch andere Unterlagen nachweisen (Mietvertrag, Kontoauszüge mit Mietzahlung etc.)

Wer ist denn XY? Und in welchem Verhältnis steht er zum Vermieter?

Der Mieter? Der Interessent? Der Nachbar? Der Verkäufer der Immobilie? Der Makler? Der Insolvenzverwalter?

baykan
Beitragsersteller

Person XY ist der Mieter. LG

Hier scheinen Begriff durcheinander zu geraten!

Seit November 2016 sind Vermieter nur noch verpflichtet, Mietern den Einzug zu bestätigen, aber nicht mehr den Auszug. Das sieht eine Änderung des Bundesmeldegesetzes vor, die zum 1.11.2016 in Kraft tritt.

Begründet wurde die Änderung damit, dass die Pflicht, auch beim Auszug eine Vermieterbescheinigung/Wohnungsgeberbestätigung auszustellen, nicht zum Ziel des Gesetzes, Scheinanmeldungen zu verhindern, beitrage.

Den Nachweis über die Mietvertragsdaten führt der Mieter mit seiner Mietvertragsausfertigung; entsprechendes gilt für schriftlich dazu getroffenen Änderungsvereinbarungen.

Der Ausstellung einer amtlich geforderten gesonderten Bescheinigung des Vermieters über die aktuelle Miethöhe, Wohnraumgröße etc. mittels eines gesonderten Formulars steht kein Hinderungsgrund entgegen.