Vermieterbescheinigung beim hundekauf?

9 Antworten

So etwas sollte der Standard sein!

Wenn du keine Bescheinigung hast, dann nimm den Mietvertrag mit, in dem ausdrücklich steht, das Hundehaltung genehmigt ist! Das sollte normalerweise auch reichen. Im Notfall steht ja auf deinem Mietvertrag die Tel.Nr. von deinem Vermieter...:

Dann kann die Hundebesitzerin sich das nochmal mündlich am Telefon bestätigen lassen. Für ein Telefonat von 30 Sekunden hat man in der Regel immer Zeit!

Hallo,

mich wundert bei deiner Frage, WIESO hast du diese schriftliche Erlaubnis denn nicht??

Diese muss man beim Vermieter doch ohnehin erfragen, BEVOR man sich einen Hund kauft?

Es sei denn, du hättest einen Mietvertrag, in dem schon ganz klar schriftlich fixiert ist, dass die Hundehaltung für euch erlaubt wäre - aber in diesem Fall kannst du diesen Mietvertrag dem Hundeverkäufer vorlegen.

Wenn du bisher keine schriftliche Erlaubnis zur Hundehaltung hast - ja, dann ist es doch überaus klug und verantwortungsvoll vom Vekäufer, diese zu verlangen - findest du nicht?

Denn es drängt sich der Verdacht auf, dass diese erforderliche Erlaubnis beim Vermieter noch nicht nachgefragt wurde und dies könnte für den kleinen Hund dann bittere Folgen haben.

Wiso hast Du denn kein schriftliches Einverständnis von deinem Vermieter?

Das ist doch mit eines der ersten Dinge welche man anfordert wenn man sich für die Anschaffung eines Hundes entschieden hat....

Also noch bevor man überhaupt auf die Suche nach einem Hund geht!

Das die Verkäuferin so ein Einverständnis sehen will ist nur ein Zeichen das sie Ihr Tier schätzt und es nicht einfach so verscherbelt. Es ist bei seriösen Verkäufern und Züchtern auch durchaus üblich das zu verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das ist auch ganz üblich. Sehr viele Tierheime und Tierschutzvereine bestehen bei der Vermittlung auf eine schriftliche Bestätigung des Vermieters. Ist jetzt natürlich doof für dich weil du dich bestimmt total gefreut hast, aber doch verantwortungsvoll von ihr.

Das ist doch heutzutage schon fast Standard und überdies sehr sinnvoll und verantwortungsbewusst. Wenn der Vermieter dir schriftlich bestätigt, dass er mit der Hundehaltung voll einverstanden ist, dann wurde damit schon mal ein Grund ausgeschlossen, dass der Hund im Tierheim landet.

Sims607
Beitragsersteller

Er würde sowieso nicht im Tierheim landen weil wir mit er Besitzerin einen Vertrag haben wo drin steht das wir den Hund ihr wieder zurückgeben müssen falls irgendwas nicht funktioniert

EvaRelativ  06.10.2017, 10:36
@Sims607

Dennoch ist es sinnvoll, wenn eine Bescheinigung vom Vermiter vorliegt. Denkt ihr, es ist schön für den Hund von seiner jetzigen Familie weggerissen zu werden, zu Leuten, die er nicht wirklich kennt an einen ihm unbekannten Ort um dann, weil der Vermieter doch nicht mitmacht, nach ein paar Tagen / Wochen wieder weggegeben zu werden? Auch, wenn es nur wieder Retour geht. Das ist purer Stress für einen Hund. Dass die Halterin das so gut es eben geht vermeiden will kann ich total verstehen.