Darf Schulleitung mich von der Schule abmelden?

2 Antworten

Sie beachten meinen Mentalen zustand nicht 

Das mag dein Eindruck sein. Ist dir bei deiner Beurteilung vielleicht auch in den Sinn gekommen, dass sie das doch tun könnten und dir genau deshalb möglicherweise nahelegen, eine Ausbildung zu beginnen?

und wollen meinen Wunsch nicht in Erwägung ziehen.

und du willst deren Einschätzung und Empfehlung nicht wahrhaben. Du tust also selbst genau das, was du deinen Lehrern vorwirfst.....
Ich kann das schlecht beurteilen als Aussenstehender. Aber Lehrer können durchaus mit ihrer Berufserfahrung einschätzen, ob sie jemanden das Abitur zutrauen oder nicht. (Natürlich können sich Lehrer auch dabei mal irren! Nur ist das dann doch mehr eine Ausnahme als die Regel.)

Wenn du schon deinen mentalen Zustand anbringst, dann solltest du diesen auch selbst in deinen Überlegungen mit einbeziehen.
Was bringt es dir, wenn du weiter machst, die Q1 wiederholst und mental aus gleichen Gründen wie gehabt erneut verdammt viele Fehlzeiten hast? Was hast du dann gewonnen? Tritt dann nicht genau das ein, was dir die Lehrer JETZT empfehlen und womit du dann ein Jahr Zeit eingespart hättest?

Was wirklich passiert, kann man man kaum vorhersagen. Man sollte aber bei seinen Überlegungen auch die Empfehlungen der eigenen Lehrer berücksichtigen und nicht pauschal ablehnen.


Johannax32  18.12.2024, 22:16
dass sie das doch tun könnten und dir genau deshalb möglicherweise nahelegen, eine Ausbildung zu beginnen?

Weshalb sollte eine Ausbildung ein pauschales Allheilmittel sein? Einige sind grundsätzlich sehr ehrgeizig, müssen aber mit diversen Schicksalsschlägen kämpfen. Ein solches "Versagen" könnte dem mentalen Zustand dauerhaft schaden (Anm.: Ich beziehe mich hier auf einen kompletten Abbruch und nicht auf einen neuen Versuch im nächsten Jahr nach professioneller Hilfe)

Nahelegen zudem =/= von der Schule verweisen.

Natürlich können sich Lehrer auch dabei mal irren!

Ich denke, dass die FS ihre genauen Umstände nicht mit ihren Lehrern besprochen hat. Das geht sie nichts an. Folglich können sie die Situation eben nicht beurteilen und überschätzen ihre Fähigkeiten. Das kommt recht häufig bei Lehrern vor, die zu den selben Stigmatisierungen tendieren wie der Rest der Gesellschaft.

Möglicherweise überschätzt du deine mentalen Möglichkeiten. Ich kenne einen ähnlichen Fall. Der ist nach 1/2 von der Schule verwiesen worden. Hat im Folgeschuljahr wieder angefangen und es leider aber nicht geschafft.

Dir würde ich eine gute Sozialberatung empfehlen, um zu erfahren, welche Möglichkeiten du hast. - Es gibt einiges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali