Kann man freiwillig die Q1 wiederholen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist auch im letzten G8 system richtig?

Da man die Schule direkt wechseln muss (für Q1) kann ich dir dazu keine genauen Informationen geben. Ein Schulwechsel ist aber nicht immer angenehm und kann deine Noten weiter in Mitleidenschaft ziehen (Bin für Oberstufe aufs Gym. gewechselt).

Muss generell sagen, dass auch in meiner Schule sich bei den meisten die Noten in der Q1, verglichen zur Ef, verschlechtert haben.

In Notfall kannst du auch noch die Q1 zum Halbjahr wiederholen. Bei uns sind so viele von der Q2 bereits in Halbjahr dazugekommen.

Andererseits, wenn du dann wiederholst, lieber in der Q1 als Q2.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 21:25

Ja, bin auch im letzten G8 sytsem...
Müsste dann auf die Gesamtschule wechseln und ja...
Wiederholen müsste ich theoretisch nicht, weil ich 8 Defizite haben kann, mir geht es dabei dann ehr um die Abi-Note, weil ich eig. Ingenieurwissenschaften studieren möchte, und dass halt aktuell eig. nur mit einem 2,7er Schnitt gehen würde.
Zudem komme ich derzeit mit 2 Lehrern von mir nicht richtig zurrecht und vor allem in Englisch und Geschichte werde ich deshalb nicht über 4-/5+ hinweg kommen... Auch in Deutsch stehe ich gerade zwischen 4 und 4-, weshalb es vor allem in diesen Fächern schlecht aussieht für mich. Auch meine eigentlichen Stärken (Mathe und Physik) konnte ich dieses Schuljahr nicht wirklich ausspielen, da stehe ich leider auch nur 2- und das ist eine meiner besten Noten auf dem Zeugnis...
Ich weiß wirklich nicht, was das richtige dabei wäre...
Danke für deine Antwort :)

sayaxxo  19.06.2024, 21:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du deinen Traum erreichen möchtest und du denkst, dass es nur so realisiert werden kann, hast du vielleicht bereits die richtige Wahl getroffen. Ansonsten guck dir an, was du in der Q2 und im Block 2 erreichen müsstest, um auf 2,7 zu kommen. Entscheide dann, ob du es schaffen kannst oder nicht.

Ansonsten weiß ich nicht ob der NC für Ingenieurwissenschaften überall gleich ist.