Schulwechsel im ersten Halbjahr der Q1 (G9)?
Ich habe gerade mein erstes Halbjahr der Q1 angefangen, eigentlich habe ich keine wirklichen Probleme mit Lehrern und ein relativ gutes Image usw., jedoch ist mein Stundenplan aufgrund des wiederkehrenden Kurs-Systems eine reine Katastrophe, wodurch ich an vielen Tagen länger Unterricht als manche Studenten habe und mich in den letzten Stunden schwer konzentrieren kann...
Mein Schulweg ist ohnehin schon "sehr weit", da ich vom Dorf in die Stadt umgezogen bin und nun jeden Tag 6km jeweils hin und zurück muss.
Nun ist meine Frage:
Kann ich theoretisch an eine andere Schule wechseln, wo es auch ein Sport-Profil gibt, welche jedoch noch beim alten Profil-System ist, aber ansonsten auch G9 ist, Gründe gäbe es ja? Oder ist dies nicht möglich, da das erste Halbjahr der Qualifizierungsstufe begonnen hat?
1 Antwort
hüstel...theoretisch ist das schon möglich, weil sich ja auch ein Umzug nicht immer vermeiden lässt. Allerdings ist das sehr ungünstig, weil zwei Schulen nie identische Kombinationen anbieten und Lehrer keinen EinheitsLehrplan haben, weshalb man sowas grundsätzlich vermeidet.
Dazu stellt sich mir die Frage, ob das denn eine ande Schule 'mitmacht', wenn es quasi 'nur' um einen ungünstigen Stundenplan geht! Soweit ich weiß, gibt es kein Anrecht auf einen Wechsel, wenn man schon einen Platz hat.
Mit Pech ist ein Wechsel nur mit einer Wiederholung möglich.