darf meine mutter mich (15) einfach ins heim geben ?

4 Antworten

Nein, das kann sie nicht. Sie kann dich in ein Internat geben, wenn sie das Geld hat - so ab 1000 Euro / Monat - aber nicht in ein Heim. Heime unterstehen dem Staat und werden vom Staat finanziert. Und sind sauteuer.

Sie kann sich natürlich an das Jugenamt wenden und einen Antrag stellen, dass du untragbar geworden bist und in ein Heim sollst. Aber entscheiden tut das Jugendamt. Und meistens fällt die Entscheidung gegen das Heim aus.

Da redet das Jugenamt ein Wörtchen mit, so ohne weiteres geht das nicht, weil die Plätze begrenzt sind.

Silenia
Beitragsersteller

danke für die Antwort aber weist du was es da noch so für Möglichkeiten gibt anstand Kinderheim ( p.s die frage ist eig von meiner besten Freundin weil bei ihr das so zuhause ist )

Reanne  25.01.2016, 18:43
@Silenia

Betreutes Wohnen in einer Jugend-WG, aber da sind die OPlätze noch rarer, vermittelt auch das Jugendamt.

Silenia
Beitragsersteller
@Reanne

Ich ( und meine Freundin) bedanken uns für deine Hilfe

Klar wenn sie sagt das sie dich nicht mehr erziehen kann, klappt das mit einem Gespräch wenn sie zum Jugendamt geht. Aber tun sollte es nicht, sie wird es bereuen.

Eigentlich ja.

Das ist mal wieder typisch Eltern von Heute! Erst geht die Post ab und dann "Ach, wir haben kein Geld für eine Pille"!

Das war jetzt nicht persönlich gemeint, aber toll finde ich das nicht.