Wie kommt man ins Kinderheim?

6 Antworten

Wenn es daheim so schlecht läuft, solltest Du Dir erst Mal eine Person suchen, die Dich begleitet auf Deinem weiteren Weg und der du dich anvertrauen kannst. Gibt es in eurer Schule vielleicht Vertrauenslehrer?
Oder magst Du einen bestimmten Lehrer sehr gern?

Es sollte aber auf jeden Fall ein Erwachsener sein. Das ist zum einen wichtig, da sich dieser darüber auskennt, was die Möglichkeiten sind und da Erwachsene in der Hinsicht mehr aushalten als deine Mitschüler oder Freundinnen.

Dann gibt es die Möglichkeit einen Termin beim Jugendamt zu machen. Schau doch mal im Internet nach dem für Deinen Ort zuständigen Jugendamt und mache einen Termin aus.

Diese kannst Du unverbindlich ausmachen. Du wirst dann "lediglich" beraten, aber auch wenn Du alles erzählst hast, wird das Jugendamt nichts gegen Deinen Willen machen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, zum Beispiel wenn Du zu Hause misshandelt und/ oder missbraucht wirst. Sollte dies aber der Fall sein, ist es ebenfalls sehr wichtig, dass Du Dir Hilfe holst.

Die Betreuer vom Jugendamt können dann mit Dir nach einer Lösung suchen. Diese kann zum einen so aussehen, dass Du MIT deiner Familie eine Therapie machst (Familientherapie). Hierbei werden dann die Probleme besprochen und ein besserer Umgang mit einander wird trainiert.

Zum anderen kann die Maßnahme aber auch bedeuten, dass Du aus deiner Familie rauskommst. Wenn Du wirklich von zu Hause weg möchtest kannst Du das auch bei diesem Gespräch dann äußern, da die Meinung des Kindes sehr hohe Wichtigkeit hat.

Maßnahmen, bei denen du von zu Hause weg kommst müssen nicht zwangsläufig ein Heim sein. Es gibt auch die Möglichkeit ein Internat zu besuchen, so bist du in den Ferien zu Hause. Aber auch eine Wohngruppe ist möglich. Diese sind oft kleiner als Kinderheime und auch familiärer. Du lebst mit anderen Jugendlichen in einem Familienhaus, jeder hat sein eigenes Zimmer und die Betreuer können die Kinder und Jugendlichen enger umsorgen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!
Liebe Grüße

Ich würd nich gleich ins Heim gehen..vieleicht kannst du ja zuerst zu irgendwelchen anderen Verwanden gehen....ansonsten würd ich mich mit deinen Bruder aussprechen,vielleicht merkt er ja garnich wie du dich dabei fühlst wenn er immer auf schlau macht...des mit deinem Vater find ich echt heftig...sag es deinen Verwanden und frag ob du ne Zeit bei ihnen bleiben kannst und ob sie vieleicht mit deinen Eltern reden können..Ich hoffe ich konnt ehelfen und noch viel Glück:)

Hmm also wenn deine eltern dich nicht möchten mehr dann kommst du ins heim aber nach allen glaube ich das sie es nicht tun werden am besten wenn dein vater dich nochmal schlägt dann sag es irgendwenn eine lehrerin oder den du zu vertrauen hast ja sonst kaman in einer pflege famielie kommen

Ich weiß auch nciht genau, warscheinlich musst du dann irgendeine sozialbehörde anrufen oder so, das kannst du googlen. aber meint tipp: mach dir da nochmal ernsthaft gedanken drüber!! Sprech mit deiner familie, egal wie blöd sie auch ist, denn sie ist immer noch deine familie. und ich glaube auch das du im heim unglücklich wärst... dass ist nämlich nicht das gleiche wie zuhause. rede einfach mit jemandem aus deiner famiie darüber, wenn auch oma, opa, onkel oder tante..!

Damit nicht. Das ist nämlich Pubertät, und das machen viele durch. Für solche Alttagssache nkommt keienr ins Heim.

lislisalis12  01.08.2016, 13:32

Das ist doch hoffentlich kein alltag das ihr vater ihren kopf gegen irgendwas knallt.( nicht böse gemeint ;-D )