Jugendheim eigenes Zimmer? Eigener Fernseher?

4 Antworten

Ich habe lange Zeit in Jugendwohnheimen gearbeitet. Da gibt es strenge Regeln, an die du dich halten musst. Du darfst auf keinen Fall machen was du willst und dir deine Zeit auch nicht alleine einteilen. Es ist alles vorgegeben: gemeinsames Fernsehschauen, gemeinsame Essenszeiten, den Luxus vom Einzelzimmer wirst du wohl vergeblich suchen, Freizeit ist natürlich auch ein Teil, aber wenn du dich nicht an Regeln hältst, ist die gleich futsch. Taschengeld bekommst du natürlich auch, aber es gelten die Hausregeln des Heimes und nicht das was deine Mutter dir erlaubt.

Schließlich kommst du ins Heim, um zu lernen dich an Regeln zu halten und nicht um gleich weiterzumachen wie bisher.

Das unterscheidet sich bei jeder Einrichtung, also musst du schon direkt dort nachfragen. Nur Spiele/Filme ab 18 werden nicht erlaubt sein, solange du nicht 18 bist.

janix99
Beitragsersteller

Hmm hab ich mir schon gedacht -.- Danke

nen Fernseher wirst du nicht auf dem Zimmer haben, Einzel oder Doppelzimmer ist überall anders. Taschengeld gibt es. Medien immer nur bis zu dem Alter konsumieren wie es erlaubt ist.

Das fragst du am besten den Sachbearbeiter vom Jugendamt. Es gibt verschiedene Einrichtungen und alle werden anders geführt.