Kommt ein Kumpel mit 15 Jahren ins Kinderheim?

6 Antworten

Man kann, wenn gerade ein Platz in einer Wohngruppe frei ist, evtl. auch Pflegefamilie. In so einem Fall entscheidet das Jugendamt.

Wenn dem wirklich so ist, dass er mit einem Bügeleisen usw. abgeworfen wird, wäre das Kinderheim sicher noch das kleinere Übel...

Schlimme Sache. Habt ihr eine Vertrauenslehrerin? An die könnte er sich erst mal wenden. Sie kann auch den Kontakt zum Jugendamt für ihn herstellen. Immerhin kennt sie ihn ja auch ein bisschen.

In dem Alter kommen Kinder nicht mehr in ein Kinderheim, sondern oft in eine betreute Wohngruppe oder, wenn möglich, auch in eine Pflege-Familie, die sich um ihn kümmert, bis geklärt ist, was er sonst noch für Möglichkeiten hat. Aber auf jeden Fall soll er sich kümmern, dass er aus diesem furchtbaren Umfeld raus kommt. Kennt DEINE Mutter ihn? Vielleicht kann sie sich ja auch ein bisschen mit einbringen, damit deinem Kumpel geholfen wird. Schön, dass du dich kümmerst!!!

magentazwei
Beitragsersteller

ich wohne leider zu weit weg von ihm! sonst gerne,habe ihm auch ein Schlafplatz bei mir angeboten, aber 4 Stunden Entfernung sind ne Sache

Das Jugendamt entscheidet, ob ein Kind aus einer Familie genommen wird und wo es untergebracht wird.

Er muss sich daher erst einmal an das Jugendamt wenden. Die werden zunächst das Gespräch mit der Mutter suchen und sich ein Bild von der Situation machen. Danach folgt wahrscheinlich erst mal eine Familientherapie und/oder eine Familienhilfe.

Ein Auszug - wohin auch immer - ist die allerletzte Möglichkeit.

magentazwei
Beitragsersteller

er will mit seiner Mutter kein Wort mehr reden das kann man vergessen..

Man kann in einem betreutes Wohnen ziehen... aber auch schon alleine mit ein jugendberater ...kommt drauf an wie diese Person ist...ist er eher auffällig dann wäre eher ein Wohnheim oder wenn er selbstständig ist und täglich zur Schule geht...meine ich darf man alleine wohnen

Betreutes Wohnen dürfte möglich sein. Ein Kinderheim kommt in diesem Alter jedenfalls nicht mehr in frage. Iht könnt euch beim zuständigen Jugendamt erkundigen.