Darf meine Mutter meine Wohnung beim Vermieter kündigen obwohl ich die Mieterin bin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist volljährig, und hast den Mietvertrag unterschrieben. Da hat deine Mutter nichts mehr zu kamellen.

Das kommt drauf an, wer den Mietvertrag unterzeichnet hat.

War es deine Mutter, kann sie es. Allerdings kannst du dann einfach mit deinem Vermieter einen neuen Vertrag abschließen. Dieser würde sich ja auch freuen, wenn er keinen neuen Mieter suchen muss.

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, dann kann das deine Mutter nicht.

Munga01  02.07.2024, 14:03
Wir sind beide Mieter

Lesen!

Sidcub
Beitragsersteller
@Munga01

Mein Freund und ich sind die Mieter meinte ich damit😅ist vielleicht etwas blöd von mit formuliert

Munga01  02.07.2024, 14:47
@Sidcub

Nein, die Formulierung ist eigentlich klar. Alle Anderen haben das ja auch verstanden.

Von Experte Gerhart bestätigt

wenn du und dein Freund den Vertrag gemeinsam unterschrieben habt und dein Freund nun ausziehen will, dann müßt ihr beide auch den Mietvertrag kündigen sonst kommt dein Freund nicht aus dem Vertrag, ausser euer VM ist damit einverstanden das du allein die Wohnung behalten darfst, dann bedarf es nur eine ändereung des aktuellen Mietvertrages.

und deine Mutter kann überhaupt nichts machen wenn du unterschrieben hast.

Sie können den bestehenden Mietvertrag nur gemeinsam mit Ihrem Freund zusammen kündigen.

Ihre Mutter hat da keinerlei Rechte.

Den Mietvertrag können nur die Personen bzw. Parteien kündigen die im Mietvertrag stehen.

Dein Ex kann den Mietvertrag auch nicht alleine Kündigen.