Darf meine Mutter meine Post aufmachen?

10 Antworten

Tatsächlich geht das Briefgeheimnis zu weit, dass Eltern nicht die Post ihrer Kinder öffnen dürfen, wenn kein Verdacht vorliegt, z.b. dass sie in Gefahr wären, Drogen nehmen, etc. Streng genommen würde sich deine Mama nach dem Gesetz strafbar machen.

Natürlich geht man wegen sowas nicht zur Polizei, da es mehr Ärger schafft als Probleme beseitigt.

Ich würde ein offenes Gespräch mit der Mama empfehlen. Frag sie in Ruhe wieso sie deine Post öffnet und dass du deine Privatsphäre wünscht und sie das bitte in Zukunft lassen soll.
Das klappt natürlich besser wenn man ruhig und respektvoll miteinander redet. Wird es laut und man streitet, dann wird es schwierig.

Viel Erfolg!

Eigentlich ist in Deutschland das Briefgeheimnis ein Grundrecht, das die Unverletzlichkeit der persönlichen Kommunikation garantiert. Wie gesagt: Eigentlich. Und auch Eltern haben sich daran zu halten. Aber mit Einschränkungen. Denn die Handlung ist  nur strafbar, wenn sie unbefugt erfolgt. Bei minderjährigen Kindern sind  Eltern in der Regel die gesetzlichen Vertreter. Wenn es also nicht erkannt ganz private Briefe sind, und das ist es bei einem Brief von der Post eben nicht, dann geht das (manchmal leider).

YukihiraSoumas
Beitragsersteller

Eben, ich habe neulich auch ein Brief von DENIC bekommen wegen eines Internetdienstes (den ich schon in Anspruch nehmen durfte!). Und den Brief hat sie auch einfach geöffnet. Ist schrecklich mit ihr.

tinalisatina  22.11.2016, 12:49
@YukihiraSoumas

Ich fürchte, damit wirst Du leben müssen. Vom Gesetz her ist sie eben der gesetzliche Vertreter und zuständig für "Willenserklärungen" geschäftlicher Art.

Nein, das Briefgeheimnis gilt auch für Minderjährige, da das GG für diese Altergruppe natürlich genau so zählt, wie für alle andere Altergruppen. Eltern dürfen das nur bei dringendem und begründetem Verdacht brechen.

Interesierter  22.11.2016, 12:55

Der Verdacht ist bei Briefen von einer Bank schon gegeben. In Bezug auf rechtlichen Willenserklärungen sind die Eltern die gesetzlichen Vertreter und handeln im Rahmen der elterlichen Sorge.

bohemianflowers  22.11.2016, 13:01
@Interesierter

Warum? Was an Kontoauszügen wäre bitte ein Verdacht, der rechtfertigt die Briefe zu öffnen?

Solche Konten kann man nicht mal überziehen. Also von welchem verdacht redest du da konkret?

Da du als Minderjährige gar kein Konto selbständig eröffnen kannst, hat deine Mutter wahrscheinlich für dich "gebürgt" damit du ein Konto bekommst.

Es ist zwar generell nicht in Ordnung, wenn sie deine Post öffnet, aber hier hat sie u.U. ein eigenes Interesse daran, was die Bank von dir will.

YukihiraSoumas
Beitragsersteller

Danke für die gute und schnelle Antwort, aber ich finde es trotzdem nicht gut. Es ist an mich adressiert.

GanMar  22.11.2016, 12:49
@YukihiraSoumas

Sie könnte die Bank darum bitten, alle Briefe, die an Dich gehen, auch gleich in Kopie zu bekommen. Das würde nur doppelte Bearbeitungsgebühren kosten, die dann von Deinem Konto abgezogen werden würden.

Das ist schwierig. Eltern dürfen Deine Post öffnen, wenn Sie einen begründeten Verdacht hat. Keine Ahnung, was sie sich bei dem Bankbrief gedacht hat?! Frag sie mal.

Meine Mutter hat das so gehandhabt: Briefe die für mich waren, ihr aber "komisch" vorkamen musste ich ih Ihrer Gegenwart öffnen. Ich konnte sie lesen, anschließend habe ich sie ihr freiwilig zum lesen gegeben. Da ich aber nie was angestellt habe, waren das alles harmlose Briefe. Vielleicht könnt ihr auch so was vereinbaren?